Darf man Bilder von Google einfach in YT-Videos verwenden?

8 Antworten

Es gibt keine "Bilder von Google" und es gibt im Grunde auch keine Bilder ohne "copyright" (ein Begriff, der im europäischen Urheberrecht nicht üblich ist). Bilder haben immer einen Rechteinhaber. Google ist hingegen nur eine Suchmaschine. Bilder können zur allgemeinen Nutzung freigegeben sein, aber das musst Du beim jeweiligen Besitzer des Bildmaterials erfragen.
Es gibt Seiten wie Fotalia o.ä., wo mal Bildmaterial mit entsprechender Lizenz erwerben kann.

Bei Google Bilder was suchen -> Tools -> Nutzungsrecht -> Zur Wiederverwendung mit Veränderungen gekennzeichnet

Die Bilder sind ja nicht "von" google, du hast sie nur über Google gesucht.
Ob du das darfst oder nicht, kommt darauf an, wie der Eigentümer der jeweiligen Bilder das sieht .

Auf Risiko kann man da auch schonmal abgemahnt werden.

Grundsätzlich gilt: Benutze nur deine eigenen Bilder und die Fremder nur mit Genehmigung.

CreepyGamerCat4
Fragesteller

Also einfach versuchen? Ich kann dafür eigentlich keinen Strike bekommen, oder?

Ich würde auch gerne auf einen Kurzfilm von YT reagieren, wie ist das bei sowas? Ich habe vor einem Monat auf einen anderen Kurzfilm reagiert und es ist nichts passiert, das wundert mich.

ZaoDaDong  14.11.2019, 17:18
@CreepyGamerCat4

Nicht nur einen Strike, sondern eine Abmahnung, wenn du Pech hast.Wenn es klar ersichtlich ist, dass die Bilder zur Wiederverwendung freigegeben sind, dann kannst du es damit natürlich versuchen.

GammaFoto  14.11.2019, 22:03
@CreepyGamerCat4
Also einfach versuchen? Ich kann dafür eigentlich keinen Strike bekommen, oder?

du kannst natürlich einen Strike bekommen und dazu noch eine teure Abmahnung vom Anwalt des Rechteinhabers!

Oder gibt es da ein strenges Urheberrecht?

Ja, gibt es und auch du musst dich daran halten.

Gibt es Seiten, wo man kostenlos no-Copyright Bilder finden kann?

Ja, gibt es, Google kennt sie alle!

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kostenlos+no-Copyright+Bilder

IIIIlllIIIlIIl  15.11.2019, 11:33

Das lustige dran ist dass der Link zu No Copyright Bilder führt die ein Copyright besitzen. xD

herja  15.11.2019, 12:07
@IIIIlllIIIlIIl

Was sagt dir das?

IMMER Augen auf und nicht blind alles glauben!

Es gibt für jedes Bild ein strenges Urheberrecht.
auf Pixabay Z.B. findest du Fotos mit der gewünschten Freigabe.

GammaFoto  14.11.2019, 22:01

Was Pixabay angeht sollte man sehr sehr vorsichtig sein! Da tummeln sich auch jede Menge Bilder die nicht rechtmäßig da hochgeladen wurden und man kann sich da trotzdem eine Menge Ärger einhandeln wenn man hier ein Bild unrechtmässig nutzt