YouTube Musik wie mit Urheberrecht umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem haben viele Künstler*Innen auf YouTube. Selbst Pianisten, die bekannte Lieder von Bach, Beethoven etc. hochladen haben dieses Problem.

YouTube schützt sich mit diesem Sperren von Videos ja eigentlich selber vor Strafen seitens der eigentlichen Creator. Das hat natürlich zur Folge, dass selbst gecoverte Songs gesperrt werden. Umgehen, in dem Sinne kann man das nicht wirklich. Es gibt Plattformen, die dir (natürlich gegen Bezahlung) Soundeffekte zur Verfügung stellen, die urheberrechtlich in Ordnung sind.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein…

Nomatters
Fragesteller

Danke für die Randinfo

Ein eigenes Urheberrecht auf ein Lied hast du nur, wenn du es auch entsprechend "bearbeitest". Damit ist nicht ein einfacher EQ-Filter oder sonstiges gemeint, sondern beispielsweise ein Remix oder eine Parodie mit anderem Text.

Du findest dazu bei Google unzählige Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich