Darf man bei einem Referat das Wort "geil" verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Kontext an, aber generell wird es in einer Präsentation negativ angesehen, umgangssprachliche Wörter zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller
Kommt auf den Kontext an

Wie genau meinst du das? Also wann z.B. würde es noch durchgehen und wann wäre es schlimm?

Vapo901  09.06.2023, 12:17
@2Pentylheptanol

Das gilt auch bei Zitate von fiktive Figuren - bei bspw einem Referat mit einer fiktiven Geschichte

Du bist dabei die Erzählerstimme... Du darfst nicht sagen "und Hannelore hatte ein geiles Kleid an" aber durchaus darfst du sagen (da sagte Peter: "wow Hannelore dein Kleid sieht ja geil aus")

Unsinn machen immer nur die anderen ;)

Vapo901  09.06.2023, 12:23
@2Pentylheptanol

Wie du sicher auch merkst, bekommt "geiles Kleid" in beiden Sätzen eine unterschiedliche Bedeutung... Der Erzähler ist immer ein objektives Neutrum er verwendet die korrekte Definition... Sagt der Erzähler das, passt das ggf in einer Erotikgeschichte - da hat das "geile Kleid" erregende Effekte

Wenn Peter das jedoch sagt, ist es umgangssprachlich zu verstehen - mega cooles Kleid, hammermäßig, geil... Es hat keinerlei sexuellen Charakter trotz das dieses sexuelle Wort verwendet wurde - es kann umgangssprachlich verstanden werden

Macht der Erzähler das, ist es entweder eine Erotikgeschichte, oder man fragt sich was das für ein schräger Autor ist - das verdirbt einen den Spaß am weiter lesen das zeugt nur von mangelnden Sprachfertigkeiten

Allerhöchstens als Zitat von denen, die sich nicht auszudrücken wissen, für alles andere, um eine Eignung oder ein Gefallen zu benennen, hat die Sprache passendere Begriffe. "Geil" fände ich Punktabzug für so etwas Unangebrachtes.

Das kommt bei einem Referat nicht gut an. Allenfalls würde ich vielleicht Formulierungen gebrauchen wie: "das würde man umgangssprachlich geil nennen."

Wenn du es mal verwendest dann wird es nicht auffallen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich stehe in dem Fach auf einer 4.5 also hat der Lehrer mich wahrscheinlich im Visier.

martrud  05.08.2023, 18:32
@2Pentylheptanol

Dann wirst du an dieser Situation auch kaum was ändern durch den Verzicht auf einen Ausdruck in einem Referat.