darf man barfuss motorrad fahren, so kann man besser schalten?

7 Antworten

Ja du darfst barfuß Motorrad fahren!

Es gibt keinen Paragraphen der das Motorradfahren ohne passendes Schuhwerk verbietet. In Deutschland gilt lediglich die Helmpflicht.

Sinnvoll ist es nicht!

Mal abgesehen davon, dass du dir bei einem Unfall den kompletten Fuß auf dem Asphalt wegradieren wirst, kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen wenn du kein passendes Schuhwerk anhast zum Mopedfahren.

Und ich weiß ja nicht was du für Füße hast, aber das schalten und bremsen ist mit Schuhen wesentlich angenehmer und auch sicherer.

Woher ich das weiß:Recherche

wattdennnu2  29.04.2020, 07:31
...kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen ...

Welche (Art von) Versicherung sollte Probleme machen?

PzFlakBtl12  29.04.2020, 10:16
@wattdennnu2

Die Haftpflicht könnte es als fahrlässig auslegen und den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Ist aber streitbar, da es eine Auslegung der Versicherung ist. Ob man sich dieses mühselige Prozedere geben möchte, ist halt die andere Geschichte.

Auf dem Bild im folgenden Link siehst du wie ein Fuß nach einem Motorradunfall mit Sneakers aussehen kann (Vorsicht, starker Tobak!):

https://www.reddit.com/r/FiftyFifty/comments/biwdm1/5050_skinned_foot_nsfw_a_baby_scarlet_ibis_bird/

Jo3591  29.04.2020, 13:55

Danke Dir, manchmal braucht es eben solche drastischen Hinweise. Da mußte man sehr wahrscheinlich amputieren.

Ja man darf, habe ich auch schon gemacht, du musst nur aufpassen das du nicht an die heissen Stellen des Auspuffs usw. kommst sonst hast du wie ich Brandblasen an den Knöcheln und Füssen.

Allein schon ohne die richtige Motorradschuhe kann das schalten (mir zumindest) schon wehtun. Es gibt nicht umsonst Schaltverstärkungen in den Motorradschuhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Nein du brauchst "Angemessenes Schuhwerk"

PzFlakBtl12  29.04.2020, 00:46

Abgesehen von gesunden Menschenverstand:

Unter welchem Paragraphen steht das geschrieben, dass es verpflichtend ist auf dem Motorrad das passende Schuhwerk zu tragen.

Diese Info mit Quelle bitte.

Asporc  29.04.2020, 09:50
@PzFlakBtl12

Strassenverkehrsordnung. Wenn du mir nicht glaubst kannst du den genauen Wortlaut und den Exakten Paragraphen genauso nachschlagen wie ich es müsste.

PzFlakBtl12  29.04.2020, 10:11
@Asporc

Habe ich getan, deswegen die Frage!
Denn es gibt keine Passage die das barfuß fahren verbietet 🤷🏻‍♂️ Und wenn du es so groß recherchiert hast, warum hast du dann nicht gleich die Quelle samt Paragraph für alle mitgeposted?

Asporc  29.04.2020, 10:15
@PzFlakBtl12

Weil ich das nicht recherchieren musste das weiß ich noch von der Führerscheinprüfung. Weiterhin kam das auch nochmal in einer dieser Billig-Dokumentationen wo ein LKW-Fahrer ein Ticket bekam weil er in Strümpfen seinen LKW fuhr.

Und ich glaube mir ja das ich das richtig in Erinnerung habe. Warum also soll ich lange suchen damit du mir auch glaubst ?

PzFlakBtl12  29.04.2020, 10:44
@Asporc

Ich habe es ja recherchiert, du musst mich ja nicht überzeugen, ich weiß ja dass es nicht stimmt was du sagst. Ich wollte nur wissen woher deine Aussage stammt, da es gesetzlich kein Verbot dafür gibt. Wenn also die einzige Quelle deine Erinnerung und eine billig-Dokumentation ist, ist das schon sehr dünn!

PS: Zum besagten LKW Fahrer, dass war eine Einzelfall Entscheidung die vom OLG Bamberg widerrufen wurde mit der Begründung: Nackte Füße gehen den Staat nichts an.

PzFlakBtl12  29.04.2020, 11:38
@Asporc

Schön das du dich selbst widerlegst, hier das Zitat aus dem Text:

„Ist hier auch aufgeführt, ob barfuß Autofahren erlaubt ist? Nein. Die StVO schreibt nicht dezidiert vor, mit welcher Art von Schuhen Ihre Füße bekleidet sein müssen, damit Sie ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. Das bedeutet:

Das Barfuß-Autofahren ist vom Gesetz her grundsätzlich erlaubt. Werden Sie von der Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft, ist daher weder mit einem Bußgeld noch mit einem Fahrverbot oder Punkten zu rechnen. So hat es auch das Oberlandesgericht Celle in einem seiner Urteile aus dem Jahr 2010 bestätigt (Az. 322S s46/07).“

Asporc  29.04.2020, 12:14
@PzFlakBtl12

Schön das du "natürlich" den ganzen Text nicht gelesen hast. Ein absatz weiter unten steht das du im Falle eines Unfalls verurteilt wirst. Da du ja auch "so toll" recherchiert hast sollten dir mehrere Urteile der OLGs aufgefallen sein die dem sachen mit dem Barfuß fahren erst wiedersprechen mussten.

Also hast du entweder nicht die Intelligenz gehabt um daraus zu schließen das es diese Regelung Tatsächlich gab oder bist du nur hier um herum zu pöbeln. Wenn du so schlau bist hättest du ja einfach nur sagen müssen "das war mal so aber hat sich geändert" aber entweder wolltest oder konntest du das nicht. Also pöble hier nicht so rum. Ich bin hier um anderen zu helfen aber das wird ein Troll wie du sicher nie verstehen.

Und auch wenn es inzwischen nicht mehr ein Ticket gibt wenn man in einer Kontrolle erwischt wird ist man nach wie vor dran wenn man einen Unfall baut. Somit ist die Idee barfuß zu fahren immer noch so schlecht wie vor den OLG-Urteilen.

PzFlakBtl12  29.04.2020, 13:08
@Asporc

Ich habe den ganzen Text gelesen, sogar bevor du ihn geteilt hast, da er zu meiner Recherche gehört hat. Du dagegen musst mal anfangen das gelesene auch zu verstehen, dann würdest du auch die Frage richtig beantworten können.

Nochmal nur für dich:

Es geht nicht darum ob man „Wann und Wie“ eine Strafe bekommt sondern ob es grundsätzlich erlaubt ist.

Und hierauf ist die Antwort ganz klar: Ja es ist erlaubt! Kein Gesetz spricht dagegen.

Und wenn du mal drei Meter weiter denken würdest, wäre dir aufgefallen dass im nächsten Abschnitt „kann“ nicht „wird“ und „unter Umständen“ steht. Das heißt man ist nicht automatisch „dran“, denn so etwas muss erst ermittelt werden. Wir leben immer noch im Rechtsstaat.

Da hier in keiner Sekunde gefragt wurde ob das Ganze barfuß fahren sinnvoll ist oder nicht, hast du mit deiner ursprünglichen Antwort einfach ins Klo gegriffen und niemanden geholfen!

Und es gehört nicht zu meiner Aufgabe dein Unwissen zu beseitigen, kümmere dich selbst darum was du hier ablässt und was nicht und beim nächsten mal nicht einfach stumpf in die Tasten hacken, sondern wenn man ehrlich unterstützen will, auch mal selbst die grauen Zellen anwerfen und sich schlau machen!