Darf man auf Instagram TikToks posten, die man nicht selbst gemacht hat?

4 Antworten

Das darfst du nur machen, wenn du mehrere kurze Clips zusammenschneidest (z. B. Memes) oder diese irgendwie parodierst.

Das einfache Kopieren fremder Inhalte ist nach dem deutschen Urheberrecht grundsätzlich verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Hallihallloooo 
Fragesteller
 31.12.2023, 10:24

Und was kann passieren, wenn man das trotzdem macht? Kann dann das Konto gesperrt werden? Oder ist es schon so schlimm, dass man angezeigt werden kann?

0
KevinHP  31.12.2023, 10:43
@Hallihallloooo

Theoretisch kann die Straftat vom Urheber (Ersteller) des Videos angezeigt werden. In der Praxis machen das höchstens größere Firmen, die sowieso einen Anwalt im Hintergrund haben. Anwälte schreiben auch gerne Abmahnungen.

In der Praxis sieht es meistens so aus (zumindest auf YouTube), dass so ein Video gesperrt oder eingeschränkt wird, im schlimmsten Fall dein Kanal verwarnt oder gesperrt wird. Das müsste der Urheber dann aber manuell beantragen.

0

Also so lange zu sehen ist von wem es ist und du cr:(name der person) schreibst normalerweise schon

Woher ich das weiß:Hobby
Hallihallloooo 
Fragesteller
 30.12.2023, 22:37

Nur den Namen oder das Instagram Konto der Person mit @ verlinken?

1
Tetee246  30.12.2023, 22:38

würde mal lieber mit @ verlinken

1
Hallihallloooo 
Fragesteller
 30.12.2023, 22:40
@Tetee246

Sieht die Person es eigentlich wenn man sie verlinkt in der Bio?

0
Tetee246  30.12.2023, 22:43

glaube schon das mdie person dann eine benachrichtigung bekommt

1
SusgUY446  30.12.2023, 22:50

Nur weil man sagt wer das video gemacht hat heißt immer noch nicht das das erlaubt ist?

0

Urheberrecht. Mach das lieber nicht. Außer du hast die Erlaubnis🤟 Kopieren, also nachstellen ist kein Problem

Nein. (Suche mal Urheberrecht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen YouTube kanal