Darf man auf einem Güterzug mitfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich, sofern ein Personenwagen angehängt ist :-)

Nannte man früher GmP

https://flic.kr/p/2oSQFsi

https://flic.kr/p/2oSPZ2T

https://flic.kr/p/CTZUMe

Allerdings ist das heute Passé, weil die Unternehmen getrennt sind.

Bei der Rhätischen Bahn gibts das noch:

Rhätische Bahn Güterzug mit Personenbeförderung R4109 Filisur-Albula-Samedan mit Ge 6/6 II Juli 2021 - YouTube

Auch die Berninabahn nimmt soviele Güter mit, bis der zug ausgelastet ist:

https://flic.kr/p/2oGaVm8

Güterzüge in Europa fahren 120 km/h, teilweise auch noch schneller. Die Güterzüge haben allenfalls Rangiertritte und -halte, welche aber nur für Geschwindigkeiten bis 30 km/h gedacht sind. Auf offenen Wagen besteht kein Schutz vor Fahrtwind oder aufgewirbelten Gegenständen, die dann wie Geschosse sind. Eine Unterkühlung oder Verletzung wäre zu befürchten.

Letztendlich halten Passagierzüge für den Fahrgastwechsel nicht umsonst an, denn der Übergang von Bahnsteig zum Wagen birgt immer die Sturzgefahr, bei bewegten Wagen noch mehr und ein Sturz unter einen fahrenden Zug dürfte der letze gewesen sein.

Alles einfach viel zu gefährlich. nicht machen.

Und dann auch noch verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Als Privatperson nicht, als Bahnmitarbeiter unter Bedingungen.

Ich bin vor vielen Jahren öfters beim "Schotterziehen" mitgefahren. Wenn nicht viel Zeit zwischen den Zügen war, blieb man nach der Arbeit auf dem Wagen stehen und die Weiterfahrt zum Bahnhof war dann mit 100 km/h.

Angenehm ist Anders.

Plattform zum Stehen - Ja.

Geländer zum festhalten - Ja.

Offene Wagenkonstruktion, wo man Achsen und Räder sieht und hört - Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Höchstens in der Lokomotive, falls man irgendwie die Berechtigung dazu bekommt.

Nach gefühltem Rechtsverständnis nein, es sei denn man ist Lokführer oder Bahnmitarbeiter. Aber welches Gesetz soll es für Andere verbieten?