Darf man arbeiten wenn man psychisch krank ist?

9 Antworten

Kommt auf die psychische Krankheit an und ob man damit arbeiten kann, also rein daran bemessen, ob man es schafft.

Jemand mit einer leichten Depression wird es vermutlich häufiger zur Arbeit schaffen als jemand mit einer mittelschweren bis schweren Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Solange der Arzt einen nicht arbeitsunfähig schreibt, darf man mit einer psychischen Erkrankung natürlich arbeiten gehen!

Es gibt Millionen bzw. sogar Milliarden Menschen auf der Welt die eine diagnostizierte psychische Erkrankung haben und arbeiten gehen! Wenn alle nicht mehr arbeiten gehen dürften, dann würde unser System nicht mehr funktionieren. Dann würde es überall extreme Ausfälle geben und niemand könnte das auffangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt drauf an, auch wie man medikamentös eingestellt ist und wie sich das wiederum auf deine Leistungen auswirkt.
aber wenn man sich so weit fit fühlt und der Arzt einem sagt das nichts dagegen einzuwenden ist dann kann man auch arbeiten, ja.

Generell ja. Kommt aber natürlich auf den Job an. Bei Piloten zum Beispiel ist das aus guten Gründen nicht erlaubt.

Es gibt verschiedene psychische Krankheiten.

Es kommt drauf an was man hat und wo man arbeitet. Ich denke dass man nicht mit Kindern oder alten Menschen arbeiten darf wenn man eine Persönlichkeitsstörung hat. Zum Beispiel eine narzisstische