Darf man Animebilder auf T-shirts drucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Bild ist kein Originalbild, also wird es wahrscheinlich legal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere
Nychthemeron  07.07.2020, 18:45

Das ist doch keine Logik. Oo

jort93  07.07.2020, 18:51
@Nychthemeron

Doch, schon.

Wenn sie die zeichnung selbst gemacht haben(bzw. rechte an der zeichnung haben dann ist das nicht mehr so klar illegal. Auf jeden fall keine urheberrechtsverletzung.

Nychthemeron  07.07.2020, 18:51
@jort93

So oder so ist das obere Bild klar von einer anderen Person gezeichnet worden, die mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht will, das daraus ein Pulli werden soll.

jort93  07.07.2020, 18:52
@Nychthemeron

Woher willst du das wissen von wem die zeichnung/der pulli ist?

Vielleicht wurde die zeichnung ja extra für den pulli gemacht, oder sie haben die rechte von einem künsler bekommen? Das ist nicht so ungewöhnlich.

Nychthemeron  07.07.2020, 18:54
@jort93

Aus Erfahrung weiß ich das. Von 100 solcher Animepullis auf Amazon, Wish, whatever gibt es vielleicht nur ein Motiv, dass vom Künstler approved wurde. Der Rest ist alles "illegal".

Klar gibt es Seiten wie RedBubble oder etsy, aber ich bezweifle stark die Intelligenz der Animefan an, dass sie davon kaufen.

jort93  07.07.2020, 18:58
@Nychthemeron

Aber davon kannst du ja nicht ausgehen, heißt doch im zweifel für den angeklagten hier in deutschland.

Das ist eine verletzung des urheberrechts, und gegebenfalls auch des markenrechts,

Natürlich ist das nicht legal. Schlimmer ist es allerdings noch, dass viele der Künstler keinen Cent der Einnahmen sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Wenn du selber deinen eigenen Shirts bedruckst sollte das kein Problem darstellen.

Problematisch wird es immer erst, wenn man Gewerblich handelt.

Sakura581
Fragesteller

Weil die Anime gehören doch auch jemandem oder?

Aluhutglueht  07.07.2020, 16:07
@Sakura581

Die Rechte auf diese gehören sicherlich jemanden ja.

Andererseits könnte man auch sagen ... wo kein Kläger, da kein Richter.

Ist ein Anime in Deutschland nicht lizenziert, könnte es unter Umständen auch keine Probleme geben.

sogar siberia hills hat bilder ausm internet geklaut und sind damit durchgekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Stylist .