Band T- shirts via Shirtinator selbst erstellen? Legal?

4 Antworten

Also was Roky320 da schreibt ist ziemlicher Unsinn.

Rechtlich legal ist es wohl nicht. Allerdings ist es total EGAL! Vor allem solange du nicht existierende Motive nimmst und selbst druckst.

Schließlich nutzt du die Shirts für deinen eigenen Gebrauch und kannst gar keine Shirts von den Bands kaufen. Dadurch entsteht denen auch kein Schaden.

Solange du nicht mehrere druckst und an andere verkaufst machst du eher was gutes für die Band in dem du Werbung trägst.

Außerdem sag einfach keinem das du die Shirts selbst produziert hast und alles ist gut. Wenn du die Shirts sonst wo her hast. Irgendwo auf einem Festival geschenkt ist das nicht mehr dein Problem wenn mit den Shirts etwas nicht in Ordnung ist.

Ich kenne diverse Leute die sich von kleineren Bands ohne Erlaubnis Shirts gedruckt haben und auch bei deren Konzerten getragen haben. Und solange das nicht wohl die geldgeilen Mistkerle sind gibt es auch keinen Grund das diese sich aufregen.

Allerdings fragen kostet nichts. Also schicke den Leuten von der Band eine Nachricht (Facebook oder Email) und Frage doch einfach mal nach.

Würde mächtig Ärger geben! Bandlogos sind Urheberrechtlich geschützt, du müsstest die Erlaubnis der Band haben!! Du könntest theoretisch nachfragen ob du nicht für die Bands welche designen könntest, also offiziell, dann ginge sowas aber ohne Erlaubnis ist da nichts. Könnte immerhin ganz schön kosten.

LG Roksana.

Wenns keine t Shirts von denen gibt kannst dus schon drucken lassen. Könntest aber auch nachfragen ob sie dir Vllt ne spezialanfertigung machen :D

Kommt darauf an welche Band. NOFX z.B. hat kein Patent auf Logos glaube ich, weil sie sich nicht kommerzialisieren wollten ;) Was willst du demm drucken?