Darf man anderen aktiv ins Gewissen reden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jeder darf über andere richten 55%
Nur Gott darf über Menschen richten 36%
Keine Ahnung 9%

7 Antworten

Keine Ahnung

Ins Gewissen reden beutetet nicht über jemanden zu richten! Es bedeutet jemanden wieder zurück auf den richtigen Weg zu bringen!

Schmetterling02  25.12.2021, 17:39

Die Ansicht darüber was der richtige Weg ist kann aber sehr verschieden sein.

kupkupgo0
Fragesteller

Aber steht einem das zu? Jeder hat ein eigenes Gewissen. Man sollte nicht ins Gewissen anderer eindringen.

Wenn man jemanden auf den richtigen Weg leiten will, dann sollte man das unauffällig tun, sodass die Person unbewusst ihren Fehler korrigiert. Aber man sollte nicht aktiv einer Person ins Gewissen reden, das mag doch niemand.

Mikromenzer  25.12.2021, 17:40
@kupkupgo0

Macht Kirche/Glaube das nicht andauernd? Durch die Predigt ins Gewissen reden?

kupkupgo0
Fragesteller
@Mikromenzer

Nun sie spricht allgemein und keine Person direkt an, ich finde schon, dass das etwas anderes ist. Aber ich will auch nicht die Kirche verteidigen, darum geht es mir nicht.

Mikromenzer  25.12.2021, 17:43
@kupkupgo0

Naja prnzipiell würde ich sagen es steht jedem zu je nach Bindungsnähe. Fremden würde ich so etwas nie anmaßen.

kupkupgo0
Fragesteller
@Mikromenzer

Ja, Vertrauen ist da Voraussetzung, dass man weiß, der Rat ist gut gemeint und nicht böswillig.

Wenn ich jemandem zu etwas rate, weiß ich dennoch nicht mit absoluter Sicherheit, dass der Rat richtig ist. Daher kommt der Satz:"Wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird."

Jeder darf jedem etwas sagen, empfehlen etc. Der Empfänger der Message kann dann ja selbst entscheiden, was er tun will. „Urteilen“ hingegen ist nicht angebracht, das kann man weglassen.

Kann manchmal wichtig sein, besonders dann, wenn die Folgen seine Entscheidungen schlimm wären. Auch wenn er den Rat nicht sofort annimmt, denkt er vielleicht später darüber nach und entscheidet sich anders. Die Bibel Rat: "Eisen wird durch Eisen geschärft" und "Ein Bruder ist geboren, wenn der andere in Not ist!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

„ins Gewissen reden“ ist etwas völlig anderes als „über andere richten“.

Deine Frage passt mit den Auswahlmöglichkeiten deiner Umfrage nicht zusammen.

kupkupgo0
Fragesteller

Um jemandem ins Gewissen zu reden, muss man zuvor der Auffassung sein, dass diese Person sich falsch verhält. Also verurteilt man sie schuldig.