Darf man an die Berliner Mauer schreiben?

6 Antworten

Das war schon immer verboten, wurde während der Zeit der Teilung aber selten verfolgt. Das Bemalen von Wänden ist strafrechtlich eine Sachbeschädigung. Das gilt besonders für die Mauergedenkstätte Bernauer Straße und die East Side Gallery, welche ja schon kunstvoll bemalt ist. Schöner kriegen wir beide das nicht hin. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Bis auf ein paar Meter, die als Gedenkstätte dienen, ist von der Mauer nichts mehr da.

Kannst dir ja auf den zahlreichen Flohmärkten für viel Geld irgendwo zusammengesuchten Betonschrott als Mauerreste für viel Geld andrehen lassen und die dann bekritzeln.

Das Beschmieren der Gedenkstätte ist natürlich verboten, da steht auch der Wachschutz und die Wachpolizei rum.

FG.

Raider

War schon immer verboten. Die DDR Grenzer auf deren Hoheitsgebiet die Mauer ja stand haben aber meist nix dagegen gemacht wenn sie auf der Westseite bemalt wurde.

Die mir in Berlin bekannten Mauerreste sind teilweise Teil einer Ausstellung. Wenn du die beschmierst, machst du dich wegen Sachbeschädigung strafbar.

Tja, dann musst Du aber die Postleitzahl kennen, sonst wird das Schreiben nicht zugestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner