Darf man an der Beziehung auch mal zweifeln und das dem Partner sagen?

6 Antworten

Sind Zweifel erlaubt? Darf man zweifeln?

Darauf kann es doch nur eine Antwort geben: Ja. -- Gefühle kann man nicht kontrollieren und zu fragen, ob Angst, Eifersucht, Zweifel erlaubt sind, ist Quatsch, denn man hat keinen Einfluss auf Gefühle. Natürlich darf man mal zweifeln.

...und es dem Partner sagen

Das wiederum ist schwieriges Terrain. Einerseits muss man natürlich mit seienm Partner über alles sprechen, auch über Gefühle, über Zweifel, über Bedürfnisse und was passt oder eben auch weniger passt.

Auf der anderen Seite sollte man nur dann über Zweifel sprechen, wenn sie wirklich ernst sind und besprochen werden müssen. Dann ist es besser, sie gemeinsam zu erörtern, als sie in sich hineinzufressen und eskalieren zu lassen.

Konkret zu deiner Situation: Wenn man schon eine Fernbeziehung hat und die Partnerin dann nicht einmal alles gibt, um Silvester zusammen zu erleben, dann würde ich sagen, dass sie innerlich schon längst die Trennung vollzogen hat. Die ist auf dem Absprung und kriegt es nur nicht hin, sich zu trennen.

Fernbeziehungen sind so gut wie niemals erfüllend. Fast alle scheitern nach mehr oder weniger kurzer Zeit.

Eifelkind2506
Fragesteller
Wenn man schon eine Fernbeziehung hat und die Partnerin dann nicht einmal alles gibt, um Silvester zusammen zu erleben, dann würde ich sagen, dass sie innerlich schon längst die Trennung vollzogen hat. Die ist auf dem Absprung und kriegt es nur nicht hin, sich zu trennen.

Sie wollte wieder Beides weist du? Sie wollte mit der Gruppe mit und dann auch wieder mit mir feiern. Aber sie wusste, dass ich nicht mitfahren will, weil ich diese Gruppe nicht mag. Deswegen wollte sie mich zwingen. Nach unserem Streit gestern, hat ist sie dann doch zurückgerudert und hat gesagt, dass wir beide auch gerne zusammen wegfahren können.

Das würde sich aber mit ihrem anderen Verhalten übereinstimmen. Sie tut sonst alles für die Beziehung und wir versuchen so oft wie möglich uns zu treffen.

Kajjo  03.11.2019, 14:50
@Eifelkind2506

Hoffentlich redest du dir das nicht schön. Mir erscheint das alles nicht schlüssig.

Wieso sollte deine Freundin dich "zwingen" mit eine Gruppe zu fahren, von der sie weißt, dass du sie nicht magst. Klingt herzlos für mich.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Kajjo
Wieso sollte deine Freundin dich "zwingen" mit eine Gruppe zu fahren, von der sie weißt, dass du sie nicht magst. Klingt herzlos für mich.

Weil sie beides will, die Gruppe und mich. Zudem hat sie Angst, dass sie mit niemanden feiern kann. Das hat sie mir gestern selber so gesagt. Wegen dieser Gruppe haben wir uns oft gestritten. Die meisten Streits waren deswegen.

Kajjo  03.11.2019, 14:58
@Eifelkind2506

Dann müsst ihr das mit der Gruppe vielleicht mal ausdiskutieren. Was stimmt an der Gruppe nicht? Was stört dich? Warum findet sie die Gruppe so toll und wichtig? Ihr mögt euch und passt auf einigen Gebieten gut zusammen. Warum ist eure Einstellung zu dieser Gruppe so verschieden? Beschreib das mir doch mal ganz nüchtern und sachlich, dann kannst du vielleicht auch mit ihr besser darüber sprechen.

"Alles wollen" ist ein Problem vieler junger Frauen in einer Beziehung. Man muss halt für eine Partnerschaft Kompromisse schließen. Das muss sie lernen. Einfach mal erwachsen werden, könnte man auch sagen...

Eifelkind2506
Fragesteller
@Kajjo

Mich stört, dass sie diese Gruppe so übertrieben lobt und sie Zeit wegnimmt für unsere Beziehung. Ich kann nicht alles aufzählen aber ein Erlebnis z.B. Im Sommer war es so, dass wir uns Nachmittags getroffen hatten auf ein Eis nach der Uni. Wir saßen da und erzählten, alles wunderbar. Dann sagte sie zu mir: "Ok, ich muss dann los. Gleich ist Gruppenstunde. Danach treffen sich die Leiter und wir grillen!" Ich: "Ach schon wieder? Ihr habt doch erst letzte Woche gegrillt?" Sie: "Ja, das Wetter ist doch so gut... Du kannst doch auch noch dazukommen. So um 19:30?" Ich: "Ähm... Ich habe jetzt auch etwas anderes geplant? Seid wann steht fest, dass ihr grillen wollt?" Sie: "Naja eigentlich seit letzter Woche..." Ich: "Ach schön, dass ich auch davon mal erfahre. Wenn ich mitkommen soll, kannst du mir das auch paar Tage vorher sagen oder zumindest gestern und nicht 2 Minuten bevor du gehst."

Sowas weist du. Die planen iwas, ich darf dazukommen, aber sie sagt es mir nicht oder immer so spät.

Ein anderes Beispiel: Wir hatten am 01. Mai eine schöne Radtour gemacht. Vorher hatten wir gekocht und lecker gegessen. Aber anstatt dann den Abend schön ausklingen zu lassen: "Also um 19:00 Uhr kommen, X, Y und Z von der Leiterrunde. Wir wollen da noch was besprechen und kochen zusammen Spargel." Auch das wieder: Ich habe es einen Abend vor unserer Radtour erfahren! Und schon wieder: "Du kannst gerne bleiben. Die anderen freuen sich, dich kennenzulernen." Ich hatte da keinen Bock drauf. Warum muss man am Feiertag so etwas veranstalten? Der schöne Frühlingsabend, den wir in trauter Zweisamkeit im Garten hätten verbringen können. Haben diese Leute nichts anderes zu tun? Vielleicht auch mal mit ihren Partnern chillen?

Kannst du mich jetzt verstehen? Diese Gruppe hat immer so bescheuerte Termine und ich fühle mich wie das 5 Rad am Wagen.

tajpms  03.11.2019, 16:32
@Kajjo

"Alles wollen" ist aber anscheinend auch Eifelkinds Problem. Seinen vielen Fragen nach gönnt er ihr kein eigenständiges Leben. Er geht keinen Schritt auf sie zu, möchte keinen Kontakt zu ihren Freunden etc., mault immer rum, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Wenn sie schlau ist, nimmt sie die Beine in die Hand.

Kajjo  05.11.2019, 17:52
@Eifelkind2506

Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass die viel zu kurzfristigen Ankündigungen dich stark stören. Das geht auch gar nicht.

Vielleicht solltest du selbst aber proaktiv vorher immer fragen, was genau geplant ist. Nagel sie doch eine Woche vorher fest. Plant zusammen schön, was ihr das nächste Wochenende macht.

Ich würde mich auch ärgern, wenn sie urplötzlich beim Eisessen aufsteht und was wichtigeres vorhat und ausgerechnet der Partner "dazukommen darf". Das müsste genau anders herum sein.

Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung: Ihr liegt nicht so richtig viel an dir. Sie konzentriert sich auf andere Dinge und lässt dich nebenbei mitlaufen.

Ratschlag: Bestehe auf genaue Pläne und sag ihr, dass so kurzfristige Ankündigungen nicht mehr laufen.

Bevor man Zweifel an der Beziehung verbalisiert, sollte man erst mal nach den Gründen für diesen Zweifel forschen. Und dann gemeinsam – falls man die Zweifel nicht beseitigen kann – mit der Freundin besprechen, ob man etwas an der Beziehung ändern sollte, und welche Vorstellung man selbst hat, das machen zu können.

Nicht nur Misstände anprangern. Immer lösungsbezogen argumentieren.

sie studiert noch und weiß nicht, welchen job sie danach machen will. na und????

wenn ich mich während eines studiums auf einen job festgelegt hätte, wäre ich heute garantiert arbeitslos

man sollte nach seinem studium flexibel und offen für vieles sein.

Guten Tag,

Schlicht und ergreifend:

In einer Beziehung muss man auch miteinander reden können.

Also Ja.

LG Der1Streber

Man DARF nicht nur, man SOLLTE über alles reden. Auch und gerade über solche Bedenken.

Eifelkind2506
Fragesteller

Und sind Zweifel in einer Beziehung erlaubt?

Nachhaltiger  03.11.2019, 14:24
@Eifelkind2506

Erstens ja, natürlich. Zweitens - ist die Frage irrelevant. Wenn du Zweifel hast, hast du Zweifel. Die kann doch niemand verbieten, und du kannst sie nicht einfach ausschalten. Gehe ihnen auf den Grund und versuche, sie mit deinem Partner gemeinsam aufzulösen. Ignoriere sie nicht - und verdränge sie nicht. Umso stärker werden sie sonst.