Darf man am Salat-Buffet öffter als einmal Salat holen?

19 Antworten

"Salatteller vom Büffet" bedeutet ganz klar, dass man nur einmal zum Büffet gehen und sich einen Salatteller holen kann! In deinem Beispiel wurde der Salat deutlich als Beilage ausgewiesen, demzufolge ist es unerwünscht, große Mengen Salat vom Büffet abzuräumen.

EIn Buffet dient ja dazu, den Leuten die Freiheit zu geben, soviel auf den Teller zu klatschen, wie sie meinen, essen zu mögen ;D

Wenn du also 2 Portionen magst, kannst du gerne 2x Salat holen.

Also ich habe das schon oft gemacht und wurde bis jetzt noch nie daran gehindert ;)

Viel Spass beim Salatessen :D

eigentlich sollte man sich nur einmal Salat nehmen. Aber es gibt auch Restaurants, die extra schreiben "so oft sie wollen". Mein Tipp: Frag doch einfach höflich nach.

Buffet bedeutet ja auch, dass man sich sein Essen selber zusammen stellt. Ich persönlich liebe Salat und freue mich über eine Salatflat =)

Meiner Meinung nach darfst Du öfter gehen.

Soweit ich auch weiss entsprichte es den Etiketten, lieber mehrmals zum Büffet zu gehen, als auf einem Teller einen Turm von Pisa mit diffusen, nicht zusammenpassenden Speisen nachzubauen.

Warum solte das für den Salat als Vorspeise / Beilage anders gelten.

Im Restaurant gilt :

Man soll/darf nur einmal Salat am Buffet holen.  Da gilt die sehr deutsche Devise:  Den grössten Teller oder die grösste Schale suchen und bis obenhin mit enormer Bergspitze oben drauf füllen.  Es muss , um wirklich deutsch zu sein,  beim Transport zum Tisch die ununterbrochene Gefahr des Bergspitzenverlustes gewährleistet sein.

Ok,  vielleicht gibt es nette kleine Restaurants , die ein Auge zudrücken , wenn Du zweimal zum Bufett gehst.  Schief angucken werden sie dich schon...

Etwas ganz anderes, wenn Du Stammgast bist und jede Woche kommst.

Bei privaten Veranstaltungen gilt:

Du kannst, so oft Du möchtest , zum Bufett latschen und Dir den / die Teller volladen (neudeutsch: vollladen).  Da muss man natürlich nicht so deutsche Berge auf den Tellern anhäufen.   Aber glaub´mir, die meisten Germanen hauen trotzdem die Teller bis auf den letzten cm² voll.

Ich habe da wirklich Verständnis:  Es könnte ja in der Zwischenzeit ALLES aufgegessen sein und man bekommt nichts mehr.  Und da wir in diesem Land ohnehin chronisch unterernährt sind....

Man sollte schon mehr Verständnis aufbringen und sich nicht über solche etwassehrvollen Schüsseln lustig machen.

Sowas macht man nicht !

Typische Germanen am Bufett - Dies ist nur die Nachspeise - (Benimmregeln)
cyracus  21.04.2011, 11:12

Oh ja, Berni, manche sind echte Stapelkünstler.

:-))))

Mizi59  21.04.2011, 11:14

Sorry onkel Berni,ich muss Dich korrigiere,in den meisten Restaurants die ich kenne,darf man so oft man möchte,das ist in unserer Gegend so üblich......L.G.

OnkelBerni  21.04.2011, 11:18
@Mizi59

Die Hinweise - auch von der lieben Mizi -  sind falsch.

Wenn da steht :  Am Bufett  EIN Salat heisst das :   einmal und nicht öfters.

Was Mizi meint, sind die Angebote "Einmal zahlen und so viel essen, wie man möchte"

Danach hat der Fragesteller/die Fragestellerin ausdrücklich NICHT gefragt.

Hier was zur Entspannung:

http://www.youtube.com/watch?v=JXnt9iGEdIM

YarlungTsangpo  21.04.2011, 11:15

Also Berni deine Antwort ist die grandioseste Beschreibung der deutschen Seele im Restaurant und am "Kalten Büffee" Klasse!  Pruuuuust HahahahahaHA!!!

Mizi59  21.04.2011, 11:21
@YarlungTsangpo

Gar so schlimm,wie Reinhard May das beschreibt,geht es in unserer Gegend auch nicht zu....:-)) :-))

Mizi59  21.04.2011, 11:24
@Mizi59

Ok.......hatte die Frage nicht richtig gelesen......Du bekommst jetzt 10 DH....als Entschuldigung......L.G.

OnkelBerni  21.04.2011, 11:25
@Mizi59

Tja, Mizi,  wir Nord- und Westdeutschen sind schon etwas ärmer als ihr im Süden.  Da muss man schon zusehen,  daß man zurecht kommt.....

:-))

YarlungTsangpo  21.04.2011, 11:28
@Mizi59

Mizi59    Bitte geh mal in Urlaub - Ins Hotel mit Vollpension & Buffet. Da lernste se kennen, die Deutschen Germanen  ;o)))

helrich  21.04.2011, 12:54

"deutsche Berge" - ich stell mir grad den Brocken auf Deinem Salatteller vor :o))