Was heißt Menü beim Restaurant?

3 Antworten

Buffet = Du hast die freie Auswahl aus bereits angerichteten Speisen

Menü = Speisefolge aus mehreren Gängen, die das Restaurant festlegt. Manchmal kannst Du Varianten aussuchen (vegetarisch/ mit Fleisch), selten hast Du die Auswahl zwischen zwei Hauptgerichten. Grundsätzlich ändert man als Gast am Menü nichts.

á la carte = Du hast die Auswahl aus den Gerichten, die auf der Speisekarte stehen

Menü ist eine vom Restaurant zusammengestellte Speisenfolge. Zu Beispiel Vorspeise Nudelsuppe

Hauptspeise gemischter Braten mit ...

Nachspeise Eis mit Sahne. Zu einem Gesamtpreis. Oft ist das gustiger als die einzelnen Speisen zu bestellen. Im Ausland habe ich mitunter gesehen dass mit Menü die Speisekarte bezeichnet wird.

Denkschulen
Fragesteller

Aber auf der Karte stehen unter zb nachspeise mehrere Sachen, darf man nur eins auswählen?

Du kannst dir auf der "Karte" soviel du Essen bestellen, wie Du essen und bezahlen kannst. Bei einem Buffet nimmst Du dir einen Teller und "schaufelst" es auf den Teller. Ich "hasse" Abendessen Buffets, weil man sich doch um Essen irgendwie prügelt. Frühstücksbuffets sind aber ganz okay für mich.

Guten Appetit

Denkschulen
Fragesteller

Ja aber menu ist doch Festpreis oder?