Darf man als Vater versuchen sein Kind zu verkuppeln?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn ich jemand passenden zufällig kennen würde, dann würde ich die beiden mal zufällig aufeinander treffen lassen und hoffen, dass sie das auch so sehen. Aber mehr verkuppeln finde ich unpassend.

Als Eltern muss man einfach lernen, loszulassen und darauf zu vertrauen, dass die Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen und die auch richtig für sie sind, Fehler eingeschlossen.

Ich selbst weiß, wie es ist, wenn einem Eltern ständig im Leben rumpfuschen wollen, ich habe einige Entscheidungen getroffen, die nicht richtig für mich waren, nur weil ich den Ärger deswegen mit meiner Mutter fürchtete. Klar weiß ich nicht, ob mein Leben dadurch besser geworden wäre, wenn ich anders gehandelt hätte, aber es war falsch, es nicht zu versuchen.

Meine Mutter meint es nur gut und sie hat mir viel im Leben geholfen, aber sie hat mir auch einiges an Freude und Selbstbewusstsein genommen.

Willst du wirklich, dass deine Tochter einen Mann deiner Wahl nimmt und dann vielleicht sehr unglücklich mit ihm ist für dein Glück, um so zu leben, wie du es magst, auch wenn sie nicht glücklich damit ist?

Klar kann auch sie falsche Entscheidungen treffen, aber dann sind es ihre und sie kann auch ihre Konsequenzen daraus ziehen. Und du kannst dann für sie da sein.

Du hast deiner Tochter doch sicher viel fürs Leben mitgegeben und damit wird sie doch wohl in der Lage sein, ihren eigenen Weg zu finden, wenn du sie läßt.

Es kommt drauf an, wie alt das "Kind" ist. WEnn es zu jung ist, dann kann das schnell ...du weißt schon als was ... ausgelegt werden.

Ansonsten, wenn deine Tochter hinreichend erwachsen ist, kannst du das doch ruhig versuchen. Das haben meine Eltern auch oft getan. Mein Bruder hat mich auf Feste in seinem Tennisclub eingeladen - vergebens übrigens - und mein Vater hat nicht selten junge Kollegen angeschleppt, die er passend fand.

Ich allerdings nicht. Seine Kuppelversuche haben nie was gebracht, weil meine Eltern einen anderen Geschmack hatten als ich. Der junge Medizinstudent aus gutem Hause hat mich halt nicht interessiert.

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass Du den richtigen Partner für Deine Tochter findest? Du kannst in den Menschen auch nicht hinein schauen und Dich täuschen.

Außerdem geht es hier , zum einen , um Gefühle, sich verlieben und zum anderen um Deine Tochter.

So was macht man einfach nicht.

Was versprichst Du Dir denn davon? Und was heißt hier, abgrundtiefe Menschen, die sie mit nach Hause "schleppen"? Du übersiehst hier ein was. Nämlich, dass jeder von Beiden damit einverstanden ist, mit dem anderen nach Hause zu gehen.

Deine Tochter wird nicht nur die "Auserwählten" von Dir kennenlernen, sondern auch andere männliche "Wesen". Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und das was Du vorhast, geht gar nicht.

Meinst Du tatsächlich, Du machst Deiner Tochter den Vorschlag, Du wüsstet da einen ganz tollen und netten Mann, der wäre was für sie und Du würdest ein Treffen arrangieren und sie findet das toll und geht drauf ein?

Ganz sicher nicht.

Meiner Meinung nach , übertreibst Du ein wenig mit Deinen Gedanken.

Lass diese Verkuppelungsaktion, denn Deine Tochter wird es Dir übel nehmen und das zu recht.

Sie ist ein eigenständiger Mensch und braucht sicherlich nicht ihren Papi, der ihr jemanden aufs "Auge" drückt, der seiner "würdig" ist.

Und "verkuppeln" hört sich nicht wirklich gut an, vor allem im Zusammenhang mit Deiner Tochter.

Sie wird sich selber aussuchen, wer ihr gefällt, sich verlieben und auch ihre Erfahrungen mit Liebeskummer usw. machen. Sei für sie da, aber ansonsten misch Dich nicht ein.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Lass dein Kind selbst entscheiden. Du musst ihren Wunsch akzeptieren.

Sicherlich kannst du ein Auge auf ihren Partner werfen, wenn sie denn mal einen mit bringen würde, aber ich würde an deiner Stelle nicht mit irgend welchen Verkupplungen anfangen. Sie ist alt genug um selbst zu entscheiden.

Du kannst mit ihr reden und deinen Traumkandidaten ja mal erwähnen und sie fragen was sie davon hält. Aber ihre Entscheidung solltest du dann akzeptieren.

Nein, Kinder sollten sich ihren Partner selber suchen, vorausgesetzt sie haben das richtige Alter und auch die geistige Reife dafür.

Bei einer zwölfjährigen, da sollte man schon noch etwas auf das Umfeld ein Auge haben.

Du kannst nur hoffen, dass sie so viel Menschenkenntnis haben, dass sie wissen auf was sie bei der Suche bei jemandem achten müssen.

Ab einem gewissen Alter ist man eh aussen vor und wenn es eben der oder jener Partner sein sollte, dann müssen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, aber dann auch mit den Konzequenzen leben.

Eltern haben das Recht Fehler zu machen und unser Kinder genauso.

Sicher wollen Eltern, dass Kinder keinen schlechten Umgang haben, der auf sie abfärbt und auch dass sie später mal einen Partner bekommen, der sie anständig behandelt. Aber mehr wie sie auf einige Dinge aufmerksam zu machen, weil man als Eltern mehr Weitsicht haben könnte, kannst du nicht tun.Irgendwann müssen sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Ich denke mal, wenn Kinder vom Elternhaus eine gute Partnerschaft vorgelebt mitbekommen, dass sie dann evtl. anders bei der Partnersuche auf einige Dinge achten.

Ist aber auch nicht immer eine Gewähr, denn wie sagt man so schön: wo die Liebe hinfällt.

Mache dir mal nicht zu viele Gedanken, es kommt meistens anders, als sich Eltern das vorstellen.

vieleicht hast du dich auch unglücklich ausgedrückt, was das "verkuppeln" betrifft.