Darf man als Unternehmen einen Instagramaccount kaufen der bereits Follower hat und diesen dann für das Unternehmen nutzten?

2 Antworten

Nein.

Laut Instagram ToS ist das (ver-)kaufen von Accounts nicht erlaubt.
Du kannst natürlich Glück haben, dass das nicht auffällt (Ist auch nicht selten vorgefallen) - Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass das zu einer Sperrung des Accounts führen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer

Aus den Nutzungsbedingungen von Instagram:

Du darfst keine Konten und keine von uns oder unserem Dienst erhaltenen Daten verkaufen, lizenzieren oder kaufen.

Dies umfasst u. a. Versuche, irgendeinen Teil deines Kontos (einschließlich deines Benutzernamens) zu kaufen, zu verkaufen oder zu übertragen, Anmeldedaten oder Abzeichen von anderen Nutzern zu erbitten, zu sammeln oder zu nutzen oder Instagram-Benutzernamen bzw. ‑Passwörter zu erfragen oder zu erfassen oder Zugriffsschlüssel widerrechtlich zu verwenden.