Darf man als Muslim Pilot werden?

2 Antworten

Ja, das ist erlaubt, aber nicht empfehlenswert. Es kann mit den Gebetszeiten und der Gebetsrichtung Probleme geben.

Es dürfte schwierig werden, immer die nötige Zeit zum beten zu finden.. und auch das Fasten dürfte schwierig sein, da man als Pilot 100% fit sein muss, was man nicht ist, wenn man nichts essen oder trinken darf

BER2FRU  23.11.2023, 22:50
"Dies (das als Gebot auferlegte Fasten) sind nur abgezählte Tage. Aber wer von euch krank oder auf der Reise ist, kann diese (die Tage wo er nicht gefastet hat) in diesem Fall an den anderen (übrigen) Tagen vervollständigen. Wer dazu keine Kraft hat, muss einem Bedürftigen (so viel) Lösegeld geben, dass dieser (morgens, abends) gesättigt wird. Wer nun gern (vom Herzen) eine Gute tat tut (sein Fasten oder Lösegeld erhöht) , eben dies ist für sich selber etwas Gutes. Fasten ist für euch etwas besseres, hättet ihr doch nur gewusst."

S1, V184, Ramadan sollte eigentlich kein problem darstellen.

Bei Turkish Airlines soll es den Pilot auch bald erlaubt sein (vielleicht ist es schon?), im Cockpit zu beten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch bei anderen Nah-ost airlines so ist.

https://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-gebet-im-cockpit-erlauben