Darf man als Muslim ein T-Shirt tragen, wo hinten ein Engel drauf ist?

7 Antworten

Das ist eine Statue, wenn auch bloß eine Abbildung hiervon:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Skulpturen sind also haram.

Man sollte generell Kleidungsstücke mit Abbildungen jeglicher Art vermeiden, dazu gehören Engel, Menschen & Tiere, sowie andere Statuen.

Soweit mir bekannt, nicht.

Eine muslimische Kindergartenfreundin einer Tochter, durfte im Sandkasten nicht mal Förmchen benutzen, die irgendeine Lebensform darstellen sollten.

Man soll gemäß Islam (sofern es stimmt, was mir kundige Muslime dazu sagten) nichts bilden, formen, abbilden oder zur Schau stellen, was in irgendeiner Weise der alleinigen 'Schöpfungskompetenz Allahs auch nur etwas nahe kommt.

Und erst recht nichts, was mit einer anderen Religion zu tun haben könnte, oder gar eine inhaltliche Übereinstimmung, Zustimmung oder eine Art von 'Verehrung oder 'gut finden darstellen könnte.

Hab noch was dazu gefunden:

https://islamqa.info/ge/answers/180539/das-urteil-uber-die-weisheit-die-hinter-das-verbot-der-malerei-und-kunst-von-dingen-mit-seelen-steckt

Auszug:

'Abdullah Ibn 'Umar -möge Allah mit ihnen zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Gewiss, jene, die diese Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt: ‚Gebt dem, was ihr erschaffen habt, Leben!‘“ Überliefert von Al-Bukhary (5607) und Muslim (2108

Kann man nur abraten

7veren⁷

JA, darfst Du!

  1. Du bist ein FREIER Mensch (auch wenn Du das als guter Moslem gar nicht sein willst:(
  2. Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?