Darf man als Muslim den Unterlippenbart rasieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Bart generell nicht abrasiert werden soll, würde ich instinktiv den Unterlippenbart ebenfalls nicht abrasieren (ob es erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht).

Ansonsten kannst du ihn auch einfach leicht kürzen, sodass er nicht stört. Gerade unter einer Maske kann das recht unangenehm sein, wenn der Bart an der Stelle zu lang ist, oder auch bspw beim Essen stören. Daher sollte es kein Problem sein, etwas zu kürzen, ganz abrasieren weiß ich nicht.

Fmg97
Fragesteller

Vor allem schwitzt man damit im Sommer auch extrem

Als Muslim ist es wichtig ein Bart zu tragen. Es gibt aber gewisse Vorgaben.

Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Was ist die Mindestanforderung, um einen Bart zu behalten?
Antwort: Das Rasieren des Bartes ist verboten [haram], basierend auf obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen, und dies schließt die Haare ein, die an den Seiten des Gesichts wachsen. Es ist jedoch kein Problem, die Haare zu rasieren, die auf den Wangen und am Hals wachsen. Die Mindestanforderung an den Bart sollte so hoch sein wie es das Gewohnheitsrecht [Urf] besagt, dass "diese Person einen Bart hat", auch wenn sie beispielsweise auf eine Bartgröße von 3 getrimmt ist.

In anderen Worten: Du darfst den Bart nicht ganz abrasieren. Er muss als Bart erkennbar sein. Achte zudem auf einen gepflegten Bart, der nicht zu lang wird. Empfehlung: Faustlänge.

Hier gibt es Überlieferungen zum Thema:

Ibn Abu Nasr Al-Bazanti, der Gefährte von Imam Ridha (s.a.) sagte: ich fragte ihn: „Ich befragte ihn über eine Person, die ihren Bart kürzt.“ Er (a.s.) sagte: „Wenn es von seinen Seiten geschieht, dann besteht darin kein Problem, aber wenn es von seinem Vorderbereich geschieht, dann nicht.“ [Bihar-Al-Anwar, Band 10, Seite 264]

Viele Salafisten lassen ihren Bart einfach wachsen. Das sieht unheimlich ungepflegt aus. So solltest man als Muslim nicht herumlaufen. Zudem steht es nicht im Einklang mit den islamischen Traditionen einen so ungepflegten Bart zu tragen.

Fmg97
Fragesteller

Was ist mit Seiten gemeint, wenn nicht die Wangen?

Also in der Sunna steht lediglich (S. 442):

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Fmg97
Fragesteller

Schade dass es nichts zu dem Unterlippenbart gibt aber dann ist es wohl nicht haram

BelfastChild  13.04.2021, 17:14
@Fmg97

Na ja, es steht aber lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz. Da steht nicht lasst den Bart wachsen und schneidet den Unterlippenbart kurz.

Fmg97
Fragesteller
@BelfastChild

Hmm jetzt bin ich irritiert

Will ja nicht sündigen aber ich lasse die Haare an der Stelle echt ungerne wachsen

BelfastChild  13.04.2021, 18:37
@Fmg97

Ich bin mir da auch nicht soooo sicher, aber die ganzen Salafisten um Ibrahim Abou-Nagie, Pierre Vogel oder Marcel Krass kürzen wenn dann nur den Schnurrbart. Ansonsten lassen sie es sprießen.

Fmg97
Fragesteller
@BelfastChild

Das sind Muslime

Salafisten gibt es nur in den deutschen Medien

BelfastChild  13.04.2021, 19:11
@Fmg97

Die Wahhabiten nennen sich selbst so:

Die Bezeichnung „Wahhabiten“ wird nur von Gegnern dieser Gruppierung verwendet. Sie selbst bezeichnen sich in der Regel nicht so, sondern als  Salafis oder einfach als „Sunniten“ ( ahl as-sunna). [3]
Fmg97
Fragesteller
@BelfastChild

Wahhabiten sind nochmal was anderes, auch wenn es da Ähnlichkeiten gibt. Du meinst die Salafiyya, ich weiß. Aber die Medien verdrehen das alles komplett, weil ihnen diese Strömung nicht passt und deshalb schreiben sie viele negative Lügen darüber. Nicht alle Sunniten sind automatisch Salafiyya Anhänger aber man könnte doch schon so einige diesem Spektrum zuordnen. Salafist ist ein hetzerisches Wort, weil die Medien das erfunden haben und oft missbrauchen, wenn sie Muslime so nennen, die ihnen nicht in den Kram passen. Deshalb würde ich dich darum bitten, solche Leute einfach ganz normal Muslime zu nennen. Orthodoxe Christen oder Juden nennst du ja sicher auch bloß einfach nur Juden oder Christen.

BelfastChild  13.04.2021, 19:20
@Fmg97

Ich sehe das mit den Medien anders, aber gut. Schönen Abend noch, Fmg97. Bleibe gesund! Ob mit oder ohne Bart 😀

Fmg97
Fragesteller
@BelfastChild

Was genau siehst du da anders? Danke, dir auch.

BelfastChild  13.04.2021, 19:25
@Fmg97

Die Medien differenzieren zwischen den eher säkularen Muslimen und den Schariamuslimen. Und die Salafisten sind nun mal für die Scharia und werden deswegen auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Ibrahim Abou-Nagies Die wahre Religion wurde nicht umsonst verboten.

Fmg97
Fragesteller
@BelfastChild

Das erste sind keine Muslime, sondern liberale "Muslime". Und das zweite sind nornale Muslime. Nicht jeder ist so wie Abou-Nagie. Der Verfassungsschutz beobachtet davon abgesehen sowieso jede Moschee.

Natürlich darfst du das. Du darfst sogar den ganzen Bart abrasieren, wenn du möchtest.

Fmg97
Fragesteller

Nein das überlasse ich gerne dir

ser999  13.04.2021, 20:02
@Fmg97

Nö, rasieren kannst du dich auch selber.

Fmg97
Fragesteller
@ser999

Mache ich aber nicht weil es haram ist und mir der Bart gefällt warum sollte ich ihn also ganz abrasieren

ser999  13.04.2021, 20:12
@Fmg97

Haram ist es nicht. Wenn er dir gefällt, dann lass ihn dran.

Fmg97
Fragesteller
@ser999

Zeig mir wo steht dass es nicht haram ist jeder Gelehrte wird dir das Gegenteil sagen

Woher nimmst du deine Quellen?

ser999  13.04.2021, 20:15
@Fmg97

Nirgendswo lässt sich im Koran oder der Sunna eine Pflicht zum Tragen finden. Was nicht verpflichtend ist, kann bei Nichtumsetzung auch keine Sünde sein.

Fmg97
Fragesteller
@ser999

Es hat sogar hier jemand einen Inhalt rezitiert aber egal

Ja es ist erlaubt bzw ist nicht Haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Fmg97
Fragesteller

Danke akhi