Ist Barttragen im Islam Pflicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Trage des Bartes gehört zur Fitra / natürlichen Veranlagung des Mannes, so unsere Gesandter Allahs, Segen und Frieden auf ihm.

  • weiter, soll sich der Mann nicht verweiblichen....

  • weiter, soll man sich als eine Umma/ Gemeinschaft untereinander erkennen

  • weiter, soll man sich von den Nichtmuslimen unterscheiden

... es eine Sunna, die ein Mann befolgen sollte, jedoch gibt es keine Konsequenzen bei Nichteinhaltung in der Scharia

Allah sagt im Koran : "5.92. Und GEHORCHT ALLAH und GEHORCHT dem Gesandten und seht euch vor! Doch wenn ihr euch abkehrt, so wißt, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft) obliegt.

24.52. Wer ALLAH und Seinem Gesandten GEHORCHT, ALLAH fürchtet und sich vor Ihm hütet, das sind die Erfolgreichen.

...........wie könnte man da von NUR einer Sunna sprechen

HobbyPsycho
Fragesteller

Selam alaikum

danke schön für deine Antwort.

Das sind natürlich logische Argumente für das Tragen eines Bartes. Aber muss ich denn meinen Bart extrem lang wachsen lassen, sodass ich dann aussehe wie Pierre Vogel zum Beispiel?

Denn ich würde niemals so rumlaufen wollen. Ich würde mich sehr unwohl fühlen.

Kann man denn nicht so einen Bart stehen lassen?

http://bar-storys.ch/wp-content/uploads/D3_147947-Kopie.jpg

Darf ich mir den Bart rasieren, wenn ich denn überhaupt richtigen Bartwuchs habe? Wenn ich den jetzt wachsen lasse, sehe ich wirklich aus wie ein gerupftes Hühnchen. Und ich möchte nicht so gesehen werden.

Rosenherzle  30.03.2013, 15:32
@HobbyPsycho

Natürlich sollst du dich nicht unwohl fühlen, sondern gerne ein bärtiger Muslim sein.

Meiner Meinung nach kann man sich schon ein paar mal rasieren, und somit den Bartwuchs anregen .... und auch die Länge des Bartes entscheidest du selber,

Allah hu alem / Allah weiß es am besten

Auf jeden Fall zählt immer als erstes die gute Absicht

HobbyPsycho
Fragesteller
@Rosenherzle

Ich dachte, man muss den Bart so lang wachsen lassen, wie Pierre Vogel. Also diesen langen Kinnbart. Oder kann ich das auch wachsen lassen wie auf dem Foto? Das fände ich besser. Denn ich möchte nicht als ein Terrorist gehalten werden. So denken die meisten Menschen hier nämlich. Das würde mich nur belasten.

ImamBari  30.03.2013, 15:52
@HobbyPsycho

HobbyPsycho wir durfen nicht uns den Bart aussuchen aus Angst das uns nicht Muslime komisch ansehen sondern nachdem was Koran und Sunna sagen Daher gibts meinungen und eine Meinung vertritt die vom Bild dass man nur so viel Haare braucht um zu zeigen dass man ein VOllbart hat Daher kannst du dir es wie im BIld wachsen lassen. Wobei ich personlich es faust lang lasse weil ich finde das ist islamisch korrektö

ImamBari  30.03.2013, 15:54
@ImamBari

Also man muss sich daran halten wenn nicht ist es eine Sünde.

Muslim224  30.03.2013, 21:52
@ImamBari

Den Kafir unbedingt gefallen wollen, ist eine Eigenschaft von den Heuchlern.. lass die Leute doch sagen was sie wollen. Ich mein schau dir doch mal uns Schwestern an, wir werden teilweise von der Gesellschaft ausgeschlossen weil wir Hijab/ Nijab/ Burka tragen, um Allah swt gefallen zu wollen, und du als Mann hast Angst dir einen Bart wachsen zu lassen? Valllahi Bruder ich finds schade.. lass ihn doch einfach wachsen, denn der Bart ist Männlichkeit. Selam Alaykum

HobbyPsycho
Fragesteller
@Muslim224

Alaikum selam

Ich habe eine soziale Phobie, also panische Angst davor was andere von mir denken könnten und ob ich mich vor ihnen blamiere. Deswegen kann ich auch das Haus nicht richtig verlassen. Freitagsgebet ist für mich eine psychische Qual, leider. Ich zwinge mich dorthin, nur wegen Allah, aber jedes Mal geht es mir dabei schlecht.

Und wenn ich mir einen Bart wachsen lasse, der nicht dicht ist und kahle Stellen aufweist, denkst du dann, dass ich es schaffe, überhaupt einkaufen zu gehen? Ich habe 0 muslimische Freunde, da ich nach dem Freitagsgebet sofort nach Hause flüchte.

HobbyPsycho
Fragesteller
@ImamBari

Ich bin aber eh noch nicht soweit, dass ich mir was wachsen lassen kann! Bei mir wächst kaum was.

ImamBari  31.03.2013, 15:51
@HobbyPsycho

Mach DUa denn ALlah kann das Herz heilen...

Welche Stadt lebst du???

Möge Allah dir deine "Krankheit" wegnehmen und dich im Glauben und Charakter stärken

HobbyPsycho
Fragesteller
@ImamBari

Warum "Krankheit" in Anführungszeichen? Es ist wirklich eine Störung, die sich auch biologisch im Gehirn bemerkbar macht und mit Tabletten gemindert werden kann. Sie muss aber auch mit einer Verhaltenstherapie nebenbei noch behandelt werden. Es ist eine psychische Krankheit mit körperlichen Folgen, unter anderem im Gehirn. Sei froh, dass du nicht betroffen bist, denn die soziale Phobie schränkt einen extrem im Leben ein. Anrufen, Restaurants etc. alles nur unter Qual möglich.

Ich lebe in Nordrheinwestfalen.

ImamBari  31.03.2013, 21:08
@HobbyPsycho

Ne mit "krankheit" halt weil ich unter krankheit husten fieber verstehe und was du hast definiere ich selber als Psychose oder wie das heissen mag.und nicht als krankheit. Zumindest wolte ich nicht damit andeuten dass du lugst... !!!!!

Daher auch die Dua möge Allah deine Krankheit /Psychose wegnehmen

Halt ein difinierungssache

HobbyPsycho
Fragesteller
@ImamBari

Ich verstehe schon, nur ist die Psychose was anderes als eine Angststörung.

Gesundheit gliedert sich in drei Teile: physisch, psychisch und sozial. Die Soziophobie schadet der Psyche und dem Sozialleben, also ist man krank. Soziale Phobie ist schon an sich eine psychische Störung, also eine Krankheit. Ich kann dir sagen, dass sie viel schlimmer ist als zum Beispiel Fieber.

Inshallah bin ich bald davon geheilt :-)

Muslim224  03.04.2013, 14:53
@HobbyPsycho

Möge Allah dich heilen, tut mir leid das mein Beitrag vielleicht hart rüberkam. Mach Dua wie der Bruder gesagt hat und bete viel, Allah hilft dir glaub mir. Möge Allah dir Mut und Kraft geben.

Ja ist Pflicht, und auch alle Schamhaare müssen entfernt werden!

Wer das aber kontrollieren wird, ist mir ein Rätsel!

Selgora  30.03.2013, 19:53

Wieso wachsen die eigentlich, wenn sie von Allah nicht erwünscht sind????

himako333  30.03.2013, 20:26
@Selgora

Liebe Selgora, da Allah, Gott, die Schöpfung keine Fehler machen sind es zum Glück ja nur einige Menschen , ein paar ewige Besserwisser :( die sich anmaßen die perfekte Kreatur zu entstellen ( auch die Beschneidungen weiblich, wie männlich gehören dazu)...mit lieben Gruß ;)h

anime2192  09.10.2020, 18:43
@himako333

Hoooiii was wäre das für eine Welt wenn er kein Alkohol oder Schwein oder Liebe erschaffen hätte dann müssten wir gar keine Regel mehr beachten da es keine gebe.
wieso gibt die der Lehrer einen Test? Ganz genau damit er dich prüfen kann hahah ganz simple neh;).

Streng genommen kennt der Islam nicht nur die vereinfachte Aufteilung in Erlaubt und Verboten, sondern eine weitergehende in 1.Befohlen, 2.Erwünscht, 3.Erlaubt, 4.Unerwünscht 5. Verboten.

Durch das Tun oder Unterlassen bestimmter Taten kann man sich Plus- oder Minuspunkte fürs Paradies erarbeiten. Wer etwas Befohlenes unterlässt, der sammelt Minuspunke und wer etwas Erwünschtes tut sammelt Pluspunkte. Dinde die Erlaubt sind haben keine Auswirkung auf den Einzug ins Paradies. Wer etwas Unerwünschtes unterlässt sammelt sich damit Pluspunkte und wer etwas verbotenes tut sammelt sich Minuspunkte.

Das Tragen eines Bartes fällt hier in die Gruppe 2.Erwünscht. Da es nicht Befohlen ist, bekommst du keinen Minuspunkt wenn du dir den Bart rasierst, deshalb gehört es nicht in die Kategorie Haram/Verboten, weshalb manche Gelehrte sagen das man sich den Bart rasieren kann.

Wer sich den Bart rasiert, erhält damit aber auch keine Pluspunkte für das tragen des Bartes, weshalb man unter Umständen nicht in´s Paradies gelangt, weshalb manche Gelehrten dann sagen das man einen Bart tragen muss.

Je nach dem, wie man die Sache sieht, kann man das tragen des Bartes also als vorgeschrieben oder als nicht vorgeschrieben ansehen. Es ist einfach eine Frage des Blickwinkels.

P.S. Es gehört zum Wesen von Religionen, das sie das Leben des Menschen ordnen, das gilt nicht nur im Islam, auch im Christentum und in den meisten anderen Religionen soll man jeden Augenblick aus seinem Glauben heraus leben. Es sind also nicht 90% Religion und 10% Freizeit, sonder 100% Religion, +X% Freizeit, +X% Arbeit +X%.... Ich bemühe mich jeden Augenblick meines Lebens aus meiner Beziehung zu Gott zu leben, das fordert auch dein Glaube von dir.

Wenn du erst einmal begriffen hast, das Glaube und Freizeit kein Widerspruch sind, wird es dir leicht fallen ein Leben aus dem Glauben zu leben. (Sure 22;78 "Und eifert in Allahs Sache, wie dafür geeifert werden soll. Er hat euch erwählt und hat euch keine Härte auferlegt in der Religion")

Gott segne und behüte dich.

Klaus02  30.03.2013, 16:05

P.S. Wenn du dir einmal einen Bart wachsen lässt, dann sollst du dir die Oberlippe rasieren, weil das weiße aussieht. Du siehst also, auch Gott kümmert sich um deine Außenwirkung.

ImamBari  30.03.2013, 17:53
@Klaus02

Lieber Klaus02 nach den Sunniten ist es Haram es wegzurasieren und eine Sünde da der Prophet friede und segen auf ihn uns es befiehlte einen Bart wachsen zu lassen

Klaus02  30.03.2013, 18:11
@ImamBari

Hast du dafür einen Beleg? Ich kenne nur die Aussage das man einen Bart tragen SOLL, weil das weiße aussieht.

ImamBari  30.03.2013, 18:34
@Klaus02

"Kürzt euren Schnurrbart und lasst eure Bärte wachsen - unterscheidet euch von den Mushrikuun (Polytheisten)" (Ahmad,2,229).

"Kürzt eure Schnurrbärte und lasst eure Bärte (wachsen), unterscheidet euch von den Zoroastriern" (Muslim 260).

"Unterscheidet euch von den Mushrikuun, und lasst eure Bärte (wachsen) und kürzt eure Schnurrbärte" (al-Bukhari Nr. 5892; Muslim Nr. 259)

Wer den Bart ganz abrasiert ist nach dem islamischen Urteil ein Fasiq (Sünder/ Übeltäter), weil er die Hadithe ignoriert, das Bart-Wachsenlassen vorschreiben. Bartrasieren gilt als "Abändern der Schöpfung ALLAHs" (wie Augenbrauen-Zupfen, es sei denn nur einzelne ganz abseits wachsende Haare)(vgl. Koransure 4:119).

Lisan-ul-'Arab und al-Qamus al-Muhit (2 berühmte arab. Wörterbücher) definieren als "Bart": "was auf den Wangen und am Kinn wächst".

"O ihr, die ihr glaubt, gehorcht ALLAH und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor ALLAH und den Gesandten, wenn ihr an ALLAH glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang" (Koransure 4:59)

"Sprich: 'wenn ihr ALLAH liebt, so folgt mir. Lieben wird euch ALLAH und euch eure Sünden vergeben; denn ALLAH ist Allvergebend, Barmherzig (für den, der zur Reue kommt)." (Koransure 3:31).

"und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der er nicht (ge)rechnet (hat). Und wer auf ALLAH vertraut - für den ist ER sein Genüge. Wahrlich, ALLAH setzt durch, was ER will; siehe ALLAH hat für alles eine Bestimmung gemacht" (Koransure 65:3).

Alles in Befehlsform vom Prophet

Und daher bei den Sunniten ganz klar ein Pflicht Weil es ein Befehl vom Prophet friede und segen auf ihn ist. Und der Koran sagt hört auf den Prophetne friede und segen auf ihn

Daher sind allle Rechtschulen dagegen und sagen es ist haram einen Bart wegzurasieren

http://www.youtube.com/watch?v=waiK9MUccfo Noch ein Video

helmutwk  31.03.2013, 14:21
@ImamBari

Das sind doch alles nur Traditionen von Menschen, nichts aus dem Qor'an. dazu passt, was Jesus (sein Friede sei mit dir) gesagt hat:

So habt ihr das Wort Gottes außer Kraft gesetzt
mit euren Überlieferungen.

Das war gegen die Juden gesagt, die die Tora verändert haben (natürlich nicht das Buch, das haben wir noch heute unverändert da, aber die Vorschriften darin wurden nicht mehr beachtet, weil nur die Überlieferung studiert wurde, die diese Vorschriften unbemerkt veränderte). Das Wort passt eben auch auf diejenigen, die statt in den Büchern Gottes (Thora, Psalmen etc.) in der Sunna suchen, um Dinge herauszufinden, die im Qor'an unklar sind.

ImamBari  31.03.2013, 15:49
@helmutwk

Wir sind im Islam. Und der Koran sagt Hört auf den Propjheten friede und segen auf ihn und der Befahl uns den Bart.

Klaus02  31.03.2013, 16:24
@ImamBari

@helmutwk

ImamBari hat recht, Mohammed ist nicht nur die einzige Quelle des Islam, er stellt auch eine absolute Autorität dar. Was Mohammed getan hat ist erlaubt und was er befohlen hat ist Gesetz.

Ähnlich wie Protestanten allein die Bibel als Leitschnur für das Leben ansehen und Katholiken sich alleine auf Jesus berufen, ist für Muslime Mohammed die absolute Autorität.

Die Aussprüche Mohammeds werden als göttliche Worte angesehen und das was ImamBari geschrieben hat hört sich für mich auch nach einem Befehl an. => Ein Moslem muss demnach einen Bart tragen, ob er will oder ob nicht.

Es gibt natürlich auch Ausleger die sagen das der Bart nur empfohlen ist, und man müsste auch ihre Argumente kennen um zu beurteilen ob der Bart wirklich vorgeschrieben ist.

Mohammed ist das edle Vorbild, Muslime sollen alles tun was er tat und Muslime sollen ihm Gehorchen, damit kann man ihn mit Jesus im Christentum (speziell im Katholizismus) vergleichen. (was auch oft gemacht wird)

Sunnah heisst es ist gut wenn du es tust aber du musst nicht, also wie eine Zusatzaufgabe in der schule oder so, aber mal im ernst es ist doch nicht pflicht einen bart zu tragen, man kommt doch jz wohl nicht in die hölle wenn man keinen bart trägt...und was ich noch sagen wollte musik ist wirklich haram, es ist unnötiges gelaber, und somit zeitverschwendung dazu kann es lüste erwecken und anderes, ablenkung vom gebet und und und

As Salamu aleykum warahmatullahi wabarakatuhu.

Bruder dann ist ja laut deiner Meinung alles falsch !!!

wenn du willst kannst du das Risiko eingehen und dein Bart rasieren und beschämt herumlaufen.

ja es sind 8 Jahre her aber egal.

hat sich deine Meinung immer noch nicht geändert oder bist du zu Besinnung gekommen ?!