Darf man als moslem Jesus Kreuz Kette tragen?

5 Antworten

Na ja, es ist auch nur ein Stück Schmuck, wer soll es ihm verbieten, sie aus ästhetischen Gründen zu tragen, wenn es ihm gefällt?

Allerdings sollte er sich nicht wundern, wenn andere dann denken, dass er Christ ist.

kthhharmyyyyyyy  15.10.2023, 01:16

ich finde nicht, dass es nur ein Stück Schmuck ist. Das Tragen des Kreuzes ohne an die Hauptmessage zu glauben, ist wirklich respektlos gegenüber uns christen.

Ruzzzzzzzz  15.10.2023, 01:22
@kthhharmyyyyyyy

Vielleicht ein wenig, aber es ist auch nur ein Stück Metall. Zudem hat das Kreuz auch viele andere Bedeutungen.

Kreuz+Jesus ist natürlich ziemlich eindeutig, aber auch das könnte man ironisch tragen oder einfach für ´die Fashion´

Würde ich selbst nicht tun, weil ich nicht religiös bin, aber verboten ist es auch nicht

Das Kreuz symbolisiert die Kreuzigung Jesu und die Wiederauferstehung.

Damit verbunden das ewige leben mit Gott nach dem irdischen Tod.

Das Kreuz wurde im Jahr 431 als offizielles Christliches Symbol eingeführt.

Aus meiner Sicht also für einen Moslem ein denkbar ungeeignetes Schmuckstück.

Aber erklären muss er es bei seinen Glaubensbrüdern selbst.

Nein, es ist nicht erlaubt.

Das ist wie als würdest du sagen „Darf ich eine Nazar Kette tragen?“ Nein, weil es Shīrk ist.

Es ist für Männer allgemein harām Schmuck zu tragen, weil es eine Frauensache ist, und Allāh verflucht dir Männer, die den Frauen nachahmen:

Ibn Abbas berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ) verfluchte die Frauen, die Männer nachahmen, und die Männer, die Frauen nachahmen." 📚 | Jami‘ at-Tirmidhi 2784

Ein Mann darf nur einen Silberring tragen:

https://www.youtube.com/watch?v=dDa5tBp7e3c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, denn das ist ein vollkommen anderes Gottesbild.

Die Transzendenz Gottes bedeutet, dass er ganz und gar verschieden ist von jeglicher Kreatur. Der Muslim empfindet einen regelrechten Horror vor jedem Versuch, irgendeine geschaffene Sache oder Person mit Gott zu „assoziieren“, ihm an die Seite zu stellen (schirk) oder ihm zu „assimilieren“ (taschbîh). Mit diesem Empfinden steht er ganz im Einklang mit dem Koran, der solche Versuche wiederholt und leidenschaftlich verurteilt.
Von Christen verwendete Titel, z. B. für Jesus „Sohn Gottes“ und für Maria „Mutter Gottes“ klingen in den Ohren der muslimischen Gläubigen blasphemisch.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-gottheit-jesu-und-die-inkarnation.html

Laut der Überlieferung dürfen Muslime keine anderen Völker imitieren. Das Kruzifix ist christlich, nicht muslimisch. Schau hier (5:07 - 5:21).

Farisssss
Fragesteller

Allahuma barik

Nein darf er nicht denn es ist ein Symbol für Christen und es ist respektlos wenn ein nicht Christ es trägt, vor allem wenn er sowieso einen anderen glauben hat.