Ist es im Christentum erlaubt ein Kreuz als Kette zu tragen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel, Gottes Wort, gibt es tatsächlich ein oder zwei Stellen wo es heißt das wir uns nicht über Äußerlichkeiten/Schmuck definieren sollen.

Wie in der ganzen Bibel geht es Gott dabei um unser Herz. Wichtig ist also mit welcher Einstellung man Schmuck trägt. Wenn man den Schmuck trägt nur um damit andere zu beeindrucken oder neidisch zu machen wäre dies sicherlich nicht in Gottes Sinne. Aber wenn man es einfach modisch findet oder es einem Kraft schenkt oder man sich dadurch Gottes Existenz mehr bewusst ist das Tragen eines Kreuzes m. Erachtens mehr als legitim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, klar. Eine sehr kleine Minderheit lehnt das ab.

In der heutigen Zeit sehen sich Christen, die das Kreuz tragen, dem Vorwurf ausgesetzt, sie würden sich mit dem Kreuz ein grausames Martergerät um den Hals hängen.

Doch für die meisten Christen, ein Teil trägt es auch einfach als Modeschmuck oder schutzbringender Talisman, ist das Kreuz der Hinweis auf die Rettungstat von Jesus. Ein Symbol für den grössten Liebesbeweis, den Gott den Menschen machen konnte.

Das kannst du natürlich gerne machen, um zu zeigen, dass du zu deinem Glauben stehst. Aber wichtiger als so eine Kette zu tragen ist, was du nach außen hin verkörperst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Grundsätzlich hat Gott etwas gegen Talismane / Amulette / Anbetungshilfen, von denen man sich besondere Kraft erhofft:

“Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt.“ (2. Mose 20:4, 5)

In der Bibel werden solche „Hilfsmittel“ mit Okkultismus in Verbindung gebracht. Die Warnung in 1. Johannes 5:21 ist eindeutig: „Hütet euch vor Götzen.“

Kann man Gott auch ohne solche „Hilfsmittel“ anbeten? Ja!

“Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in der Not leicht zu finden ist.“ (Psalm 46:1)

Wie sieht denn die Hilfe aus, die von Gott kommt?

Wir müssen nur seine Gesetze und Grundsätze beachten. Außerdem gibt uns Gott in Zeiten der Prüfung „die Kraft, die über das Normale hinausgeht“ (2. Kor. 4:7).

Und wenn uns Schwierigkeiten über den Kopf zu wachsen drohen, schenkt er den „Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft“ (Phil. 4:7).

In der sogenannten "Christenheit" ist es Brauch und erlaubt ein Kreuz an einer Kette zu tragen.

Aber die ersten Christen gebrauchten weder das Kruzifix noch eine materielle Darstellung des Kreuzes. ( History of the Christian Church.)

1.Kor.10:14: " Meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst". (Ein Götze ist ein Bild oder Symbol, dem tiefe Ergebenheit, Verehrung oder Anbetung gezollt wird.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung