Darf man als Moslem einen Tampon benutzen?

5 Antworten

Gepriesen sei Allah.

Der Muslim sollte immer Unreinheit (najaasah) vermeiden, denn Allah sagt im Koran (Sinndeutung):

"Reinigt eure Gewänder."

[al-Muddaazzir 74:4].

Menstruationsblut ist naajis (unrein), und wenn es auf die Kleidung einer Frau gelangt, sollte sie es abwaschen. In Bezug auf Tampons werden wir uns auf das beziehen, was Frauen normalerweise verwenden. Zur Zeit des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegten die Frauen besondere Tücher zu tragen, wenn sie ihre Menstruation hatten, denn es wurde überliefert, dass Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Meine Periode kam, während ich beim Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) war, also ging ich von ihm weg und zog das Tuch an, das wir zu tragen pflegten, wenn wir menstruierten..." (überliefert von al-Bukhaari, al-Haid, 311). Und die allgemeine Richtlinie ist, dass Dinge zulässig sind, solange es keinen Beweis für das Gegenteil gibt. Daher ist es nicht richtig, zu sagen, dass Tampons nicht zulässig sind. In der Tat gibt es Berichte, die darauf hinweisen, dass es zulässig ist, Watte zu verwenden, um den Blutfluss zu kontrollieren.

Es wurde von Hamnah bint Yazz überliefert, dass sie zur Zeit des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) menstruierte, und sie kam zum Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und sagte: "Ich habe einen starken und anhaltenden Blutfluss. Er sagte: "Blockieren Sie es mit Baumwolle. Sie sagte: "Es ist stärker als das, das Blut sprudelt aus mir heraus. Er sagte: "Dann bedenke deine Periode für sechs oder sieben Tage jeden Monat, dann verrichte Ghusl und bete und faste für dreiundzwanzig oder vierundzwanzig Tage, oder du kannst das Gebet von Duhr aufschieben und das Gebet von 'Asr vorverlegen, und verrichte Ghusl für beide. Und verzögern Sie Maghrib und ziehen Sie 'Ishaa' vor und machen Sie Ghusl für beide. Das ist der Weg, den ich von den beiden am meisten schätze. (Überliefert von Ibn Majah, al-Tahaarah wa Sunanuhaa, 619. Eingestuft als hasan von al-Albaani in Saheeh Sunan Ibn Maajah, 510).

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Hobby

Esselamu alejkum
Im Islam geht es eigentlich nicht ums Jungfraunhäutchen sondern darum keinen vorehelichen Geschelchtsverkehr zu haben .
Jedoch könnte es im Falle das die Jungfraunhaut verletzt wird zu Missverständnissen kommen , ich würde es nicht empfehlen.
Es gibt doch alternativen , bin jetzt keine Frau aber soweit ich weiß ist man nicht darauf angewiesen ein Tampon zu benutzen .

Ich kenne viele Frauen aus dieser Religion und viele nutzen Tampons.

Ein Tampon ist ein Hygieneartikel wieso sollte es da unterschiede geben?

Sicherlich gibt es grade bei jüngeren Mädchen vorbehalte bezüglich der Jungfräulichkeit, dies ist aber medizinisch unbegründet, da bei regulärer Verwendung das Jungfanghäutchen nicht in mitleidenschaft gezogen wird.....

Slm

Ich würde nicht, ich hab voll angst, sieht so gefährlich aus...

Wenn es nichts anderes geben würde aber es gibt zum Glück binden.

Und was wäre wenn das Jungfernhäutchen verletzt werden würde, ist man dann keine Jungfrau mehr? Es geht eher darum, dass man keinen vorehelichen Geschlechtsverkehr haben darf (und außerehelichen natürlich auch nicht). Es gibt auch andere Möglichkeiten bei denen das Jungfernhäutchen verletzt werden kann. Manche sollen sogar ohne geboren worden sein. Trotzdem bleibt man Jungfrau wenn man eben kein Verkehr hatte. Das ist das Entscheidende.
Fatwa über die Benutzung von Tampons:
http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1...:ueber-die-benutzung-von-tampons&catid=87:blutungen-der-frau&Itemid=72

Quelle
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-verboten-im-islam-tampons-zu-benutzen