Darf man als frau auch unbedekt beten?

3 Antworten

Ja, du darfst als Christin unbedeckt beten.

Im Christentum gibt es keine religiöse Verpflichtung für eine Kopfbedeckung beim Gebet.

Denn Jesus hat hierzu niemals was gesagt. Wichtiger war ihm, das Frauen aktiv ihren Glauben in der christlichen Gemeinde leben.

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Auch eine andere Geschichte zeigt, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr: „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42)

letzter Zeit oft Videos das man sich als Frau

Ich vermute, das ist Islampropaganda. Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

LG

solltest dich in der Kirche bedecken

  1. Korinther 11,2-16: «Ich erkenne es lobend an, dass ihr in allen Beziehungen meiner eingedenk seid und an den Weisungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. Ich möchte euch aber zu bedenken geben, dass das Haupt jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber der Mann, und das Haupt Christi ist Gott. Jeder Mann, der beim Beten oder bei er baulichen Reden eine Kopfbedeckung trägt, entehrt sein Haupt; jede Frau dagegen, die mit unverhülltem Haupt betet oder erbauliche Reden hält, entehrt ihr Haupt; sie steht dann ja auf völlig gleicher Stufe mit einer geschorenen (Dirne). Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch scheren lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern. Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil er Gottes Ebenbild und Abglanz ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Der Mann stammt ja nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. Deshalb muss die Frau ein Zeichen der Macht auf dem Haupte tragen um der Engel willen» (Menge-Übersetzung).

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Kirche, Gebet)
mimisophia  13.04.2024, 13:39
Korinther 11,2-16

Das ist die Privatmeinung von Apostel Paulus, der übrigens bevor er Christ wurde Jude war.

Jesus hat niemals eine Aussage über eine Kopfbedeckung von Frauen gemacht. Es war IHM unwichtig, also nicht von Gott gewollt.

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

MenschDNA  13.04.2024, 14:15
@mimisophia

Also verleugnest du die schriftliche und heilige Wahrhaftigkeit des Korinther Buches im Neuen Testament der Heiligen Bibel? Häresie! Das einzige, was ich von so vielen Christen immer höre ist, wie sie ihre eigenen Schriften leugnen! Jedes Wort, das in der Bibel steht, muss für dich als Christin heilig sein. Jedes Wort, jedes Kommata. Wenn du das nicht so siehst, dann weiß ich auch nicht mehr.

mimisophia  13.04.2024, 14:33
@MenschDNA

Ich verleugne gar nichts, aber mir hat Gott/Jesus ein Herz und Gehirn geschenkt, das ich, im Gegenteil zu dir, benutzen darf.

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Auch eine andere Geschichte zeigt, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr: „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42)

MenschDNA  13.04.2024, 14:36
@mimisophia

Einfach mal eine orthodoxe Kirche besuchen. Jede Frau ist bedeckt. Hör auf also irgendeinen Schmarrn von dir zu geben.

MenschDNA  13.04.2024, 14:49
@mimisophia

Was für stimmt nicht, du ich bin orthodox getauft als Kind. Ich weiß es wohl besser als du. Wahrscheinlich bist du konfessionslos oder Evangelinm Deutschland ist kein christliches Land

Jesus, euer Gott, hat es also zugelassen, dass die falsche Bibel für mehrere Jahrhunderte gelehrt wurde. Wenn du Protestantin bist.

mimisophia  13.04.2024, 14:52
@MenschDNA

Mein Gott ist der Gott der bedingungslosen Liebe und nicht der mörderische Allah mit seinem Mörder Mohammed.

MenschDNA  13.04.2024, 14:53
@mimisophia

Google mal iranische Christen. Direkt nur Kopftücher in der Kirche.

MenschDNA  13.04.2024, 14:56
@mimisophia

Jede Religion bzw. jeder Glaube enthält mörderische Teilaspekte. Diese sind allerdings meist nur aus historischem Kontext. Das gilt für den Islam, für das Christentum und für das Judentum. Wenn du dies leugnet (ich tue es nicht und bin selber Gläubiger), dann leugnest du auch, was euer G'tt noch im AT gesagt hat. Das war kein anderer, sondern der selbige, welcher sich später im NT einfach nur neu geäußert hat. Fakt ist aber, dass im AT das gleiche wie von eurem G'tt gesagt wurde. Es ist der gleiche.

MenschDNA  13.04.2024, 15:00
@mimisophia

Wenn du sagst, dass euer G'tt nicht von sich äußerte andere abzuschlachten wegen historischen Kontext, dann leugnest du die Äußerungen im AT, die von eurem G'tt stammen. Er hat sich nun mal dann laut christlicher Lehre neu geäußert

mimisophia  13.04.2024, 15:05
@MenschDNA
Direkt nur Kopftücher in der Kirche.

Die Kirchen werden im Iran staatlich überwacht. Die Frauen im Iran, die in der Öffentlichkeit kein Kopftuch tragen, können bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen.

Wenn wir in unseren Hausgemeinden gebetet haben (Frauen und Männer) trug keine Frau ein KT.

mimisophia  13.04.2024, 15:10
@MenschDNA
Jesus, euer Gott, hat es also zugelassen, dass die falsche Bibel für mehrere Jahrhunderte gelehrt wurde

Jetzt nur ein paar Ausführungen zum gefälschten Koran:

„Die Darstellungen des Propheten und sein Buch in der islamischen Tradition, besonders die der ersten 200 Jahre, gehören in die Kategorie "Märchen aus dem Morgenlande". Das wäre so, als würden wir für die Nibelungensage Wahrheitsanspruch erheben.“ (Norbert G. Pressburg)

"Die enge Beziehung des Korans zu zahlreichen Umwelttexten und noch mehr der koranische Einsatz von aus diesen Texten ersichtlichen Argumentationsstrategien führt uns vor Augen, dass der Koran – in seinem Entstehungskontext betrachtet – nur als ein Text der Spätantike gedacht werden kann." Angelika Neuwirth

„Ich sehe (im Koran) darin die Gedanken eines Menschen, nicht die Worte eines wahren Gottes.“ von Mark. A. Gabriel

Beweise, dass der Koran gefälscht wurde gibt es zu tausenden. Siehe folgende Bücher:

„Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg

"Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“, Philip Jenkins

„Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland

„Mohammed - "Prophet" aus der Wüste“ von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

„Priest and Prophet: Research on the Rise of Islam?“, Abu Musa al Hariri

nur um ein paar zu benennen.

Sollte nicht der ("göttliche") Koran auf Hocharabisch, der Sprache Allahs sein?!

Der Koran an sich ist schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Der Quran ist nicht fehlerfrei und war ursprünglich ein Lektionar = Liturgiebuch monophysitischer syro-aramäischer Christen (Ebioniten, Jakobiten, Nestorianer...). Dies bezieht sich auf die frühen (sog. mekkanischen) Suren.

1924 gab die Al-Azhar-Universität von Kairo eine Ausgabe des Korans heraus, die mit dem „Othmanischen Koran“ identisch sein sollte. Dieser „Othmanische Koran“ ist benannt nach dem 3. Kalifen Othman (644-656), der nach der Tradition die erste gültige Koranversion zusammenstellte und alle anderen kursierenden Versionen als falsch verbrennen ließ.

Dieser „Othmanische Koran“ hat nach islamischem Dogma bereits die noch heute gültige Rechtschreibung einschließlich der Vokalzeichen und der diakritischen Interpunktierung aufgewiesen. Ein „Othmanischer Koran“, das heißt eine nachgewiesen auf Othman zurückgehende Version, ist allerdings nicht existent.

Etwa 25% des Textes des Kairiner Korans sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Resümee: zu 1/4 ist gar nicht bekannt, was in dem Koran in Wirklichkeit steht!

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

Teil 2 folgt!

mimisophia  13.04.2024, 15:10
@mimisophia

Teil 2 :

Hier nur einige Übersetzungsfehler im Koran!

Die Sura 96, Vers 19 richtig übersetzt:

„Du sollst gar nicht auf ihn hören, verrichte (vielmehr) (deinen) Gottesdienst und nimm an der Abendmahlliturgie teil.“, (Quelle: „Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“ von Philip Jenkins)

Die Sura 97 lautet in Wirklichkeit wie folgt (Weihnachtsgeschichte):

1. Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (=des Geburtssterns, Weihnachten) herabkommen lassen.

2. Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist?

3. Die Nacht (=die Nokturn) der Schicksalsbestimmung ist gnadenreicher als tausend Vigilien.

4. Die Engel, vom Geiste (begleitet), bringen darin mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen herab.

5. Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung. (Quelle: Syro-aramäische Lesart des Koran“ (von C. Luxenberg)

Sura 76, denn die darin vorkommenden "ewig jungen Knaben" genannt Hierodulen (persische Lustknaben), die für Gesang und andere Gunstbeweise bekannt sind, stammen aus dem persischen fairidaez (Paradies). Richtig übersetzt sind sie keine Lustknaben, sondern: "Kind der Traube" = WEIN! Sie wurden durch die Unholde aus Merw und Chorasan aus der Glaubenswelt der Zoroastrier in den Koran eingefügt.

Von den Monophysitischen, Syro-aramäisch sprachigen Christen zum Islam (Mohammedanertum)!

Welche Bedeutung hat die Erkenntnis, dass der Islam aus dem arianischen Christentum hervorgeht? Der Felsendom auf dem Tempelberg in Jerusalem gilt bis heute grob-fälschlicherweise als Meisterwerk der islamischen Baukunst, der den frühchristlich-byzantinischen Zentralbautyp übernimmt. Er wird unter dem „Kalifen“ ʿAbd al-Malik ibn Marwān Ende des 7. Jahrhunderts errichtet. Tatsächlich hat der christlich-arianische Herrscher ʿAbd al-Malik ibn Marwān zu seinen Ehren diese Kirche auf dem Tempelberg unweit der in den Jahrhunderten heruntergekommenen Grabeskirche bauen lassen. Dieses Wissen könnte den tödlichen Streit zwischen Muslimen und Juden entschärfen, wer den Felsendom betreten und wer dort beten darf. Auch bräuchten deutsche Bischöfe, die den Tempelberg aufsuchen, aus political Correctness nicht mehr ihre Jesus-losen Kreuze unter dem verschwitzten Hemd verbergen.

Markus Groß / Robert Martin Kerr (Hg.), Die Entstehung einer Weltreligion VI. Vom umayyadischen Christentum zum abbasidischen Islam: Studia Islamica Philologica Necnon Theologica Carolo-Henrico Ohlig Dicata (Inarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran, Bd. 10). Verlag Schiler & Mücke, Berlin, 2021, 862 Seiten

MenschDNA  13.04.2024, 15:10
@mimisophia

Das ist Whataboutism Schwester

Fass dir an deine eigene Nase.

Wenn du Evangelin bist, gibst du indirekt zu, dass Jesus die christliche Lehre für Jahrhunderte fälschen lassen hat.

mimisophia  13.04.2024, 15:13
@MenschDNA

Google mal griechische Orthodoxe. Dort trägt keine Frau mehr ein Kopftuch.

mimisophia  13.04.2024, 15:15
@MenschDNA
ass Jesus die christliche Lehre für Jahrhunderte fälschen lassen hat.

Jesus hat gar nichts fälschen lassen. Jesus ist der menschgewordene Gott. Die Evangelien bezeugen dies.

mimisophia  13.04.2024, 15:22
@mimisophia

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

MenschDNA  13.04.2024, 15:24
@mimisophia

Ich denke du bist Evangelin. Jedenfalls ist dir doch bewusst, dass die evangelische Lehre, die Luther Bibel, 66 Bücher umfasst. 39 des AT und 27 vom NT.

Die katholische Bibel, Einheitsübersetzung, hingegen umfasst insgesamt 77 Bücher. Darunter mehr im AT aufgrund der Apokryphen.

Das sind heilige Schriften.

Luther hingegen sagte: ,,Das sind Bücher, so nicht der heiligen Schrift gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind."

Häresie ist das. Und ihr glaubt ihm

Diese sind Essenziell, um die Bestandteile des NT zu verstehen. Aber klar Jesus war ein Alliebender. Dem Luther hat es wohl einfach nicht gefallen, was darin stand

Ich sage es mal so, so ein Tuch ist schon schön, aber es ist keine Pflicht, damit zu beten. Wir können jederzeit und unter allen Umständen zu Gott kommen und würde er das Sprechen mit ihm durch so etwas einschränken ... macht er einfach nicht👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️