Darf man als Christ an Ziele streben?

12 Antworten

Man darf Ziele haben und diese auch verfolgen. Wichtig ist Gott dabei deine Herzenseinstellung. Also ob Gott bei dir an erster Stelle steht oder ob du dich an weltliche Dinge hängst.

Dazu vielleicht mal folgendes Bibelzitat : )

Die Pläne des Herzens sind Sache des Menschen, aber die rechte Antwort der Zunge kommt von dem Herrn. Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen, aber der Herr prüft die Geister. Befiehl dem Herrn deine Werke, und deine Pläne werden zustande kommen. Sprüche 16:1‭-‬3
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, warum nicht?

Hiob, Abraham, Josef, Salomo, Lydia u. a. Personen der Bibel waren auch recht reich und haben verschiedenste Dinge verfolgt (Handel, Viehherden, Bauprojekte usw.).

Wir dürfen uns an Gottes Schöpfung erfreuen und Ihm dafür danken, was Er uns schenkt.

Wer etwas mehr hat, kann anderen damit helfen, die weniger haben. Über die Reichen schreibt Paulus:

  • "Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht" (1. Timotheus 6,17).

Generell sollten wir aber nicht aus Zwang geben (spenden), sondern freiwillig:

  • "Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,7).

Ja, als "Kind Gottes" (1.Joh.3,1)

sollte man seine Ziele haben (Hebr.12,14).

Woher ich das weiß:Recherche

In meiner Exkirche waren sonntags alle lieb und brav. Man soll immer schön demütig sein, hörte man. Aber niemand hält sich dran. Jeder will immer höher kommen. Das kann die Kirche zwar nicht verbieten aber zum Glauben eines Christen gehört es nicht, karrieregeil zu sein. Ich weiß manchmal nicht, warum Sonntagsgänger so verplant auf Karriere sind. Jesus war das jedenfalls nicht.

Man kann sich auch gute, sehr grosse Ziele setzen, ohne an möglichst viel Geld für sich zu denken.

Zum Beispiel ein super-modernes Spital in den Anden bauen. Ohne Startkapital. Weil man die Not der armen Leute sieht - Klaus-Dieter John.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Oder 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch - Rosi Gollmann

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Oder ein Riesenbau für Obdachlose. Obwohl man sich diese Aufgabe eigentlich nicht zutrauen - Kathy Izard

https://www.youtube.com/watch?v=bjSx26g9bwM

Solche Beispiele gibt es sehr viele.