Darf man als Beifahrer den Sitz etwas mach hintenfahren und so halb liegen wenn man Angeschnallt ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nichts dagegen den Sitz so weit wie möglich nach hinten zu schieben oder nach hinten zu stellen, solange der Gurt einigermaßen Schutz bieten kann.

Wäre halt nur blöd, wenn bei einem Unfall dein Körper erst (übertriebene) 30-40cm nach vorne fliegen muss, bis der Gurt eingreift.

Strafbar ist es nicht. Aber wenn du bei einem Unfall tatsächlich verunglückst und die Versicherung findet das mit Sicherheit raus ... musst du die Kosten im Krankenhaus selbst tragen, und das wäre teuer.

Ich Stelle meinen Sitz komplett nach unten, mache die Lehne gemütlich geneigt und erst dann, soweit es mir der Gurt erlaubt, den Sitz nach hinten. Dann sollte es sowohl bei einem Unfall als auch Versicherungsmäßig keine Probleme geben und man fährt gemütlich ;)