Darf man als 16 Jähriger ein Buch veröffentlichen?

2 Antworten

ob ich auch so ein buch schreiben

Schreiben darfst du grundsätzlich was immer du willst, das hat auch nichts mit deinem Alter zu tun.

und dann veröffentlichen

Das hier wäre schon das wichtigere Detail. Was genau meinst du denn mit veröffentlichen? Um einfach nur einen Text irgendwo online zur Verfügung zu stellen, bist du alt genug; ab Vollendung des 16. Lebensjahres kannst du selbstständig in die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einwilligen und dich somit auf Internetseiten registrieren. Wenn du einen Text publizieren willst, musst du aber ggf. auf die Impressumspflicht (Pressegesetz deines Landes und Medienstaatsvertrag) achten.

Bei der Publikation eines tatsächlichen Buches wird es schon schwieriger. Du bist nur eingeschränkt geschäftsfähig und kannst ohne Einwilligung deiner Sorgeberechtigten nur rein vorteilhafte Geschäfte abschließen, das ist hier in jedem Fall nicht gegeben. Sowohl für das Schließen eines Vertrages mit einem Verlag (obgleich du hier natürlich sowieso erst einmal einen finden müsstest, was im Bereich Belletristik enorm schwierig ist) als auch für die Publikation durch einen Selfpublishing-Dienstleister, kommst du um deine Sorgeberechtigten nicht herum, sofern du noch minderjährig bist.

LG

Ich fand die Physiker für ein Schulbuch auch voll gut. Kannst bestimmt ein Buch veröffentlichen. Hat meine Freundin sogar mal gemacht und das ist jetzt auf Amazon