Darf man 1 Tag pause machen und ihn dann nachholen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Nein.

Und wenn du, nachdem du begonnen hast zu Fasten, was isst oder trinkst, dann musst zusätzlich zu dem einen Tag, den du nachfasten musst, als Strafe 2 Monate durchgehend Fasten.

Wenn du erst überhaupt nicht an dem Tag anfängst zu Fasten, dann musst du zwar nur den einen Tag nachholen, aber es ist dennoch Haram, denn das Fasten im Monat Ramadan ist eine Pflicht.

DerBesorgte77  31.03.2022, 16:00

Cap, wo steht das mit 2 Monaten Strafe?

ItsJustMe38  31.03.2022, 22:17
@DerBesorgte77

Das wird in den Hadithen überliefert. Meines Wissens gibt es da auch kleine Unterschiede in den Rechtsschulen.

Beispielsweise nach der Schaafiitischen Rechtsschule ist das Sühnefasten nur beim Geschlechtsverkehr nötig.

Also wenn du es abbrichst musst du 61 Tage nachfasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Hallo sv,

natürlich hat das Fasten auch noch einen hinreichenden Effekt, wenn du mal einen Tag Pause machst.

Die Tatsache, dass die Leute hier sofort - wie immer in dieser Religion - mit dem Begriff Strafe und auch noch harten Strafmaßnahmen kommen, ist ein Hinweis darauf, dass es nicht um medizinische Nützlichkeit geht, sonder darum die Leute im Sinne der Religion moralisch einzuschüchtern. Allein dies würde mir reichen diese Religion zu verlassen.

Anonym32137  05.05.2021, 10:00

Es hat in allen Religionen Regeln

WisperndesGras  05.05.2021, 10:29
@Anonym32137

Ja, ein Grund, weshalb ich ungläubig bin. Ich brauch keine Trockenübungen in Sachen Selbstdisziplin. Diese bringe ich auf, wenn sie für eine Sache notwendig ist. Und dies habe ich - leider- auch schon ausgiebig exerzieren müssen (einen geliebten Menschen zu Tode gepflegt).

WisperndesGras  05.05.2021, 10:37
@Anonym32137

Die Rechtfertigung des Islam, dass man man sich mit dem Fasten in hungernde Menschen auf der Welt hineinfühlen soll, ist im übrigen nachgeschoben und erlogen. Es geht beim Ramadan tatsächlich nur um die formale Unterwerfung unter religiöse Vorschriften und Selbstdisziplin in Sachen Verzicht auf materielle Freuden auf hohem Niveau. Religion als Selbstverleugnung.

Nein

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

Nein,

Es ist nicht erlaubt, es ist haram und du musst dan 2 Monate nachfasten.

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼
Ja

Ja, weil wenn du zb krank bist oder dich zu schwach fühlst, kannst du glaube ich die Tage nachholen. Es tut mir leid, wenn diese Info falsch ist, ich bin mir nicht so sicher. Deswegen solltest du jmd fragen, der das genau studiert hat, zb ein Gelehrter.