Darf Lehrer nie durchgemachten Stoff zum Test geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Petroleum789,

wenn das genauso ist, wie du beschreibst, dann könnt ihr keine Arbeit darüber schreiben.

Das Schulgesetz von NRW sagt zur Leistungsbewertung z.B. aus:

§ 48

Grundsätze der Leistungsbewertung

(1)  Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Die Leistungen werden durch Noten bewertet. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen können vorsehen, dass schriftliche Aussagen an die Stelle von Noten treten oder dieseergänzen.

(2) Die Leistungsbewertung bezieht sich auf dieimUnterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Grundlage der Leistungsbewer- tung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler imBeurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ und im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erbrachten Leistungen. Beide Beurteilungsbereichesowie die Ergebnisse zentraler Lernstandserhebungenwerden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt.

Wichtig ist der markierte Satz. Der Klassensprecher soll den Lehrer darauf aufmerksam machen und ankündigen, dass ihr die Eltern einschaltet, damit das zu einem Punkt in der Klassenpflegschaftssitzung gemacht wird.

Nadelwald75  27.05.2017, 23:41

....vielen Dank für den Stern!

Du mußt lernen, dir selbständig Wissen aus den Unterlagen anzueignen. Der Lehrer hat euch das Material geliefert. Also erwartet er, dass ihr den Stoff lernt. Warum tauscht du dich nicht mit deinen Mitschülern aus? Ihr könnt gemeinsam lernen.

Petroleum789
Fragesteller

Aber die erste Hälfte des Skriptums ist ein Lückentext, und der Rest des Skriptums hat nichts mit dem Lückentext zu tun. Und die zwei Fragebögen sind auch wieder andere Themen. Ich kann die Antworten nirgendwo hernehmen, außer aus dem Internet (oder dem bisschen was wir mitgeschrieben haben)

Mignon5  20.05.2017, 19:03
@Petroleum789

Wenn deine Mitschüler die Aufgaben bewältigen können, mußt du es auch können. Noch einmal: Setze dich mit ihnen in Verbindung.

Es geht manchmal nicht darum, ob er es (rechtlich) darf oder nicht.
Was würde es dir bringen, wenn hier jemand schreibt, er darf das nicht?

16 Seiten sind schon recht happig, aber nur die Anzahl der Seiten sagt ja nichts über den Inhalt aus.

Geht es anderen aus deiner Klasse bzw. deinem Kurs auch so?
Sprich/Schreib einfach mit dem Lehrer, und zwar vor dem Test!
Dann lern die Sachen ein bisschen, such dir was zu dem Thema im Internet raus und wenn der Test so schlecht ausfällt, könnt ihr zum Klassenlehrer oder zur Schulleitung.

Zudem ist es ja nur ein kleiner Test.

Petroleum789
Fragesteller

Es hat bis jetzt niemand aus meiner Klasse geschafft, den Lückentext aus dem Skriptum ganz auszufüllen, und die paar Sachen die man hat, sind aus dem Internet, weil sie nirgendwo anders stehen und wir sie nicht gelernt haben.
Naja "kleiner Test", er war ja nie da, was heißt dass er von uns nicht wirklich Mitarbeit hat und der Test das einzige ist, was er zur Feststellung hat

Offiziel nein, aber der Lehrer kann immer sagen das man sich das selbst denken könnte mit Zusammenhängen etc.

Ihr habt ja sogar den Stoff gemacht

Ja, dass du zuhause lernen musst ist normal, wart nur bis du zB auf die Uni kommst.

Er ist halt ein schlechter Lehrer aber so ein Exemplar erwischt leider fast jeder in irgendeinem Fach.