Darf ein Lehrer einen Stoff zu einem Test geben, wenn dieser Stoff im Unterricht noch nicht besprochen worden ist?

5 Antworten

Wenn er euch den Stoff davor mitgegeben hat, damit ihr ihn Zuhause bearbeitet, geht das. Transferaufgaben gehen auch. Völlig Stofffremdes geht natürlich nicht. :-)

HipmaRos
Fragesteller

Es ist so wir haben am Dienstag einen Test und unsere Lehrerin ist am Donnerstag gekommen und hat gesagt, dass wir das auch noch lernen sollen und hat uns etwas gesagt was wir nich nicht gelernt haben. Ist das erlaubt? Sie meinte nur, dass wir es uns durchlesen sollen und selbst erlernen.

Inzwischen darf man gefühlt ALLES als Lehrer. 😕 Dein Lehrer könnte es auch einfach als Anforderungsbereich 3 einstufen und schon ist er im Recht. 😬

Darf er nicht aber wird leider auch ohne Ankündigung ab und zu gemacht...da wird dann ausgegangen, dass man den Stoff beherrscht... da wird dann auch nicht grossartig drauf geachtet ob man eine Zeit lang krank war... ungerecht aber leider nicht zu ändern..

Hacker48  27.04.2019, 20:39

Wenn man krank war, ist man in der Verantwortung, die Sachen nachzuholen.

Ananas647  27.04.2019, 20:41
@Hacker48

Da hast du recht, manchmal schwer es mit zu bekommen.. aber es gibt trotzdem manche die Sachen dran nehmen die man nie im Unterricht gemacht wurden, nicht mal als Hausaufgaben bekommen hat oder gar erwähnt wurde..

Im Test darf er quasi alles. Tests fließen gar nicht bis nur zu einem sehr geringen Bruchteil in die Note mit ein.

Dennoch sollte klar sein, welche Absicht er damit hatte: Wollte er wissen, wie das Vorwissen der Klasse ist, war es Allgemeinbildung, eine Transferleistung und mit bekannten Wissen herleitbar oder logisch erschließbar...

Wenn dieser Stoff als Wissen vorauszusetzen ist, also z.B. Teil einer Hausaufgabe war, dann darf er das. Es kommt halt auf die konkrete Situation an würde ich sagen

HipmaRos
Fragesteller

Es ist ein Geographie Test und wir haben das Thema noch nicht besprochen.

BeviBaby  27.04.2019, 20:43
@HipmaRos

Das ganze Thema? Oder ist es eine Transferaufgabe?

Wenn du in Geschichte nicht explizit die britische Navy zur Zeit der Koalitionskriege besprichst kann dennoch was zu dem Thema drankommen, wenn du z.B. Napoleon schon hattest. Das wäre vollkommen okay (zumindest wenn es wirklich um Geschichte an sich geht), denn du kennst ja die Grundlagen und musst mit der Quelle einfach so verfahren wie schon zuvor mit anderen.

Wenn du bisher allerdings nur das römische Reich behandelt hast und nicht weiter vorgedrungen bist, dann kannst du von diesem Thema ja keine Ahnung haben