Darf lehre so lange überziehen dass ich nichts mehr essen kann?

4 Antworten

Der Lehrer darfdies, aber das ist komplett unmenschlich und unverschämt gegenüber euch Schülern. Ihr sitzt die ganze Zeit + 17min im Unterricht und braucht einfach diese Pause und Erholung. Wenn euch dann auch noch die Essenszeit genommen wird, müsste das auf jeden Fall jemanden gemeldet werden und die Unterrichtszeit der nächsten Stunde müsste für die nachgeholte Pause unterbrochen werden...

Das Überziehen einer Unterrichtsstunde ist generell möglich. Wenn der Lehrer mit seinem Thema noch nicht fertig ist, darf er zur Erreichung des Lernzieles auch über den Gong hinweg unterrichten. Allerdings gilt das nur für ein paar Minuten, er darf nicht die komplette Pause ausfallen lassen.

Er darf das allerdings nicht dauernd machen. Sonst ist es Schikane und man kann beim Direktor die Erholungszeit einfordern und den Lehrer damit zwingen seinen Lehrplan anders zu gestalten.

Sie dürfen also einem Schüler eine 20-minütige Pause nicht völlig wegnehmen. Aber solange ihm eine andere Pause mit mind. 15 Minuten bleibt, können Sie ihm eine Pause kürzen, z.B. auf die Hälfte.

Als Schüler hast du das Recht, wie Arbeitnehmer, auf Ruhezeiten. Werden diese nicht gegeben, kann man dagegen vorgehen. Schließlich können deine Noten darunter leiden, wenn dein Hirn nicht genügend Verschnaufspausen bekommt.

Grundsätzlich kann ein Lehrer überziehen. Z.B. wenn durch das Verhalten der Klasse der Stoff nicht komplett abgearbeitet werden konnte oder allgemein der Stoff einfach einen kleinen Moment mehr in Anspruch genommen hat.

Allerdings handelt es sich hierbei um ein paar Minuten, nicht zwanzig Minuten - und schon gar nicht regelmäßig.

Sollte das so regelmäßig und lange vorkommen, könnt ihr zur Schulleitung gehen.

Sollte es ein Einzelfall gewesen sein, wäre es mal Interessant zu wissen, warum der Lehrer überzogen hat / oder vlt. überziehen musste? ;)

Also meine Lehre ging 3 Jahre und ich konnte trotzdem während der Pause oder nach der Schicht essen.