Darf jemand anderes mein Auto fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Führerschein hat das nichts zu tun. Bei manchen Versicherungsverträgen wird der Fahrer*innenkreis eingeschränkt. Dann kann es bei einem Unfall zu Auszahlungproblemen kommen.

Mariomadda69  01.01.2023, 12:41

nicht mal das,man wird nur rückwirkend hochgestuft,zahlt die fehlenden Beträge +Strafe u gut ists...grundsätzlich ist das Auto versichert u angerichtete Schäden werden bezahlt

HoskevonBerg  01.01.2023, 12:55
@Kleidchen2

Nein, wie schon erklärt, es gibt eine Hochstufung und eventuell eine kleine Strafe von der Versicherung, wenn es da eine Einschränkung gab

Kleidchen2  22.03.2023, 11:15

Danke für den Stern

Jeder der eine Fahrerlaubnis hat darf dein zugelassenes Auto fahren.

Sollte ein Tarifierungsmerkmal vorliegen, ändert dies nichts daran, dass er fahren darf, im Falle eines Falles kommt eine rückwirkende Beitragsrichtigstellung von Seiten der Versicherung und bei mehrmaligen Verstößen auch eine Vertragsstrafe und Kündigung in Betracht.

Mal vorausgesetzt, dein Freund hat einen gültigen Führerschein. Du musst in die Unterlagen der Versicherung schauen, ob du als Alleinfahrer versichert bist. Allerdings ist das nur ein Problem bei einem Unfall mit der Versicherung und medizinische Notfälle sind davon ausgenommen.

Eigentlich kann dein Auto jeder fahren, da eh jeder versichert ist. Solange du mit im Auto bist, kann dir da so schnell auch niemand was. Und wie du schreibst, ist dir schlecht. Und da muss man dich ja auch irgendwo hinbringen, weswegen das kein Ding sein sollte.

Es kommt darauf an was in den Versicherungsunterlagen steht.

Mein Auto fahre nur ich, und das ist so auch im Vertrag angegeben.