Darf man auto ohne versicherung fahren?

3 Antworten

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer. Jedes KFZ muss eine Haftpflichtversicherung haben. Da kommt nicht umsonst das Wort "Pflicht" drin vor. Das darf dann jeder fahren der dazu berechtigt ist, d.h. eine gültige Fahrerlaubnis und die Einwilligung des Halters hat. Es sei denn es wurde mit der Versicherung etwas anderes vereinbart, z.B. es dürfen nur Personen über 21 fahren oder nur der Halter oder nur der Halter und dessen Partner, um etwas weniger Beiträge zu zahlen. Das ist aber Angelegenheit des Halters, nicht des Fahrers.

Bei Mietwagen ist es anders, da darf nur der Mieter fahren bzw. Personen die auch als Fahrer im Mietvertrag aufgenommen wurden.

Kann es sein, dass dein Betreff irreführend ist?

Wenn du nix unterschrieben hast, ist es das Problem des Halters, wenn seine Versicherung Stress macht, wenn du mit seiner Erlaubnis und passender Fahrerlaubnis gefahren bist, er aber keine Versicherung hat, die dich als Fahrer mitumfasst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht der Fahrer ist versichert, sondern das Fahrzeug.