Ist ein Auto versichert wenn es zugelassen ist und darf man damit fahren?

5 Antworten

Ein Auto muss versichert sein, damit es zugelassen wird. Die Versicherung kündigen ist ohne Abmeldung des Autos nicht möglich.

Ackomande
Fragesteller

Also ich habe ein Auto bei einem Händler gekauft und habe ihn die BVB Nummer gegeben und wenn es zugelassen ist kann ich es abholen aber hab noch keine Versicherung abgeschlossen, kann ich trotzdem damit auf die Straße fahren?

AriZona04  27.01.2023, 21:37
@Ackomande

Das Ding heißt nicht "BVB-Nummer", sondern EVB. Wofür das steht, weiß ich nicht. Diese EVB-Nummer bekommst Du von Deiner Kfz-Versicherung.

Ackomande
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja stimmt deswegen habe ich ihn ja die EVB Nummer gegeben

SBV777  28.01.2023, 17:49

Du kannst auch die Versicherung eines zugelassenen Fahrzeuges kündigen. Allerdings bekommst Du dann eine Verfügung der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde, wenn die Versicherung den fehlenden Versicherungsschutz übermittelt hat! Anonsten ist deine Antwort richtig. Die Versicherung musst Du auch kündigen können, wenn Du am Jahresende eine andere Versicherung abschließssen möchtest.

Kwalliteht  28.01.2023, 18:31
@SBV777

Stimmt, die Kündigung wegen Versicherungsübergang ist möglich, dazu holt man sich von der neuen Versicherung die Bescheinigung, welche man bei der alten Versicherung mit der Kündigung einreichen muss. Selbst schon gemacht.

Hey :-)

Ja ist es. Ohne ein entsprechendes Schreiben deiner Versicherung beim Straßenverkehrsamt vorzulegen kriegst du ein Auto gar nicht zugelassen.

Also, Auto kaufen, zur Versicherung gehen, Vertrah abschließen, zum Straßenverkehrsamt, Nummernschilder machen lassen, mit nach Hause nehmen, ans Auto machen und losfahren. Bisschen vereinfacht beschrieben, aber so funktioniert's.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. ohne Wenn und Aber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, anders nicht möglich

Ja ein zugelassenes Fahrzeug muss versichert sein.

Allerdings sind nicht zwangsweise alle Personen für ein bestimmtes Auto versichert

wattdennnu2  28.01.2023, 10:35

Stimmt. Denn das Auto ist versichert, nicht die Personen.

SBV777  28.01.2023, 17:53

Wenn der Versicherungsschutz später zurückgezogen wird, weil die Versicherungsbeiträge zum Beispiel nicht bezahlt worden sind, besteht nach Ablauf weiterer Fristen kein Versicherungsschutz mehr!