Was tun, wenn Auto nicht richtig versichert ist?

2 Antworten

Du könntest die Freundschaft deines Kumpels verlieren bei einem Unfall, wenn der Kfz-Versich.vertrag im Folgejahr schlechtergestuft wird...

...oder die Prämie erhöht wird für Fahrer unter 21 Jahren :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Was könnten für Konsequenzen für mich entstehen, wenn ich mit dem Auto fahre?

Für dich diesbezüglich des Tarifierungsmerkmal gar keine, sofern Du die benötigte Fahrerlaubnis hast.

xjerry007x
Fragesteller

Was wenn ein Unfall passieren sollte? Zahlt die Versicherung trotzdem?

Antitroll1234  09.02.2024, 20:56
@xjerry007x

Klar, Fahrzeug ist ja versichert.

Wenn aber keine Kasko vorhanden, dann kommst Du für den Eigenschaden auf, dies ist aber unabhängig vom Tarifierungsmerkmal.

xjerry007x
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber in der Versicherung ist das so angegeben, das der jüngste fahrer mindestens 23 ist. Wenn ich zum Beispiel kontrolliert werde, und die Versicherung für mich als Fahrer nicht passt, muss ich doch Strafe zahlen oder?

Antitroll1234  09.02.2024, 21:03
@xjerry007x

Nein immer noch nicht, habe ich doch bereits geantwortet 🤷‍♂️

Niemand interessiert bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall die Tarifierungsmerkmale die der Versicherungsnehmer mit seiner Versicherung ausgehandelt hat.

Dies ist nur für den Versicherungsnehmer und die Versicherung von Relevanz, der VN kann eine rückwirkende Beitragsrichtigstellung bekommen wenn die Falschangabe rauskommt, bei mehrmaligen Verstößen auch eine Kündigung und Vertragsstrafe.