Darf im Notfall meine Schwester(21) Firmpate für mich werden?

6 Antworten

Ja, sie darf, und nicht nur im Notfall, sondern ganz regulär.

Ja, wieso denn nicht.

xXxDrHeRzZzxXx
Fragesteller

Weil Eltern nicht mache dürfen und jetzt wollte ich mich infomieren ob das für die ganze Familie gilt.

Datenschnee  27.10.2011, 21:29
@xXxDrHeRzZzxXx

Das wusste ich nicht. Aber mein Bruder war auch mein Firmpate. Geschwister gehen also auf jeden Fall. BTW bei meiner Firmung hat niemand gefragt in welchem Vewandtschaftsverhältnis ich zu meinem Firmpaten stehe. Es wurde nicht mal geschaut ob dieser die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt...

xXxDrHeRzZzxXx
Fragesteller
@Datenschnee

Achso, ich habe jetzt mal meine Eltern gefragt wer es bei meiner Schwester gemacht hat und da hat es offenbar mein Vater gemacht, was ja eig. auch nicht erlaubt ist.

Egal ich denke wird meine Schwester machen können aber danke für deine Antwort.

Datenschnee  27.10.2011, 21:39
@xXxDrHeRzZzxXx

Wichtig ist, dass du deinem Paten vertraust und er immer für dich da ist. Das ist der Hintergedanke.

Selbstverständlich...bei meinem Sohn war auch der Bruder Firmpate...er ist größer als der Firmling...und als der Bischof fragte, wer der Firmling wäre, er grinste natürlich....lachte die halbe Kirche...das ist eine schöne Erinnerung! Einfach locker und entspannt!

Klar kann deine Schwester deine Firmpatin werden. Dazu braucht es keinen Notfall. "Irgendein" Freund oder so sollte es auf keinen Fall machen, denn das Patenamt ist eine wichtige (wenn auch nur emotionale) Sache.

Ja deine Schwester darf Firmpatin bei dir sein, außdem ist das auch besser als ein Freund. Du wirst zu deiner schwester warscheinlich ein ganzes Leben Kontakt haben, sie kann dir in schlechten Zeiten zur Seite stehen wie es ein Parte tun solte. Freunde gehen im Leben und neue Freunde kommen aber deine Schwester bleibt dir immer Nahe ein Leben lang. L.G.