2 Firmpaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Firmpate kann bei der Firmung mit dir zum Altar gehen und bei der Firmung durch den Bischof die Hand auf deine Schulter legen. Ein zweiter Firmpate wäre nur Zeuge.

Es ist so das es möglich ist aber einer von den beiden kann nur Pate sein, der 2 ist dann nur Firmzeuge. Das ist ähnlich wie bei der Taufe da ist der 2 Pate eigendlich Taufzeuge.

Die Voraussetzung das man Firmpate sein kann sind das man getauft ist, zur Kommunion gegangen und gefirmt ist.

Du kannst die Frage Mal google gib mal die Frage folgendermaßen ein

Darf man laut Kirchenrecht 2 Firmpaten haben dann wirst du einiges darüber erfahren. Alles zuschreiben dauert zulange. Ich wünsche dir eine schöne Firmung

L.G.

Ich glaube nicht, habs zumindest noch nie erlebt

KatiKeks
Fragesteller

Echt nicht?? naja trotzdem danke für die antwort :))

also ich weiß nur das man normal immer nur einen Firmpaten hat! aber so genau weiß ich auch nicht bescheid

KatiKeks
Fragesteller

Schade, naja trotzdem danke :))

Üblich ist es nicht, aber möglich. Allerdings steht bei der Firmung nur einer von beiden hinter dir. Das Patenamt beschränkt sich ja aber nicht auf die Firmzeremonie.