Ab welchem Alter Firmpate?

3 Antworten

Zur Übernahme des Patenamtes muss der Pate "...das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, außer vom Diözesanbischof ist eine andere Altersgrenze festgesetzt oder dem Pfarrer oder dem Spender der Taufe scheint aus gerechtem Grund eine Ausnahme zulässig;..." (Can 874, § 1 Abs. 1° CIC)

Ich glaube nicht, dass im Bistum München-Freising allgemein ein anderes Mindestalter festgesetzt wurde; das wäre schon äußerst ungewöhnlich. Aber wie du sehen kannst, lässt das Kirchenrecht für den Ortspfarrer begründete Ausnahmen zu. Die Voraussetzungen für das Patenamt bei der Firmung sind die gleichen wie bei der Taufe (siehe Can. 893, § 1 CIC mit dem Verweis auf Can. 874 CIC).

Ergebnis: Sprich mit deinem zuständigen Pfarrer und kläre das mit ihm.

rainbow12345
Fragesteller

Ich hab meine Firmpatenbescheinigung ging also:) aber vielen Dank für die Antwort

es gibt Regeln - und es gibt Auslegungen dieser Regeln.... Frag in der Pfarre an, in der die Firmung stattfindet!

Man kann firmparte sein wenn man gefirmt wurde egal welches alter

rainbow12345
Fragesteller

Bist du dir ganz sicher bzw. hast du oder Bekannte selbst einen Firmpaten unter 16? Sorry das ich nerve aber ich soll nächste Woche Firmpate sein aber es steht überall das es nicht geht

Desaiz  10.04.2016, 19:49

Okay dachte dass es so wäre aber ich schaute in einer katholischen internetseite nach da stand dies : Wer das Amt eines Firmpaten übernehmen möchte, der muss in jedem Fall das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein.

rainbow12345
Fragesteller

Ja genau das ist mein Problem die Freundin hat auch nachgefragt ob das okay ist wenn ihre Patin unter 16 ist aber ich hab Angst das sich die Person nicht ausgekannt hat und einfach ja gesagt hat Naja ich werds morgen erfahren wenn ich mir die Firmpatenbescheinigung hol oder halt auch nicht