Darf ich am 1. Mai im Garten arbeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, solange du nicht mit nem Laubbläser, Elektrischen Heckenschere usw. arbeitest und die Ruhezeiten entsprechend am einhalten bist, stört es keinen.
Niemand wird dich z.B. fürs Umtopfen verprügeln, dass macht in der Regel keine nennenswerten lärm. Entsprechend der Feiertagsruhe ist arbeit mit nem Presslufthammer nicht empfehlenswert. XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Im niedersächischen Gesetz steht unter §4 Absatz 1 NFeiertagsG

"Öffentlich bemerkbare Handlungen, die die äußere Ruhe stören oder dem Wesen der Sonn- und Feiertage widersprechen, sind verboten."

aber unter unter Absatz 2c steht auch dort:

nicht gewerbsmäßige leichtere Betätigungen in Haus und Garten sind davon ausgenommen.

Also zu deutsch du darfst es selbst in Niedersachsen *lol*

=================================================================

Kurzum, wenn es nicht laut ist, ist es auch erlaubt.

Dieses Sonn und Feiertagsverbot für Gartenarbeit gilt heute so nicht mehr.

Früher (vor 1960) war es noch üblich dass man an Sonn- und Feiertagen keine Gartenarbeit verrichten darf. Damals würdest du auch ziemlichen Ärger bekommen mit Anwohnern ... Allerdings auch damals schon eher kaum mit dem Gesetz.

Es ist eher ein religiöses Gesetz "und am 7.Tage sollst du Ruhn".

anonymos987654  04.05.2024, 14:21

"Es ist eher ein religiöses Gesetz "und am 7.Tage sollst du Ruhn"."

Der 1. Mai fällt nicht unter die Sonntagsheiligung im religiösen Sinn.

Ich würde einfach machen. Wenn sich jemand beschwert hörst halt auf.

So lange Du keinen Lärm dabei machst darfst Du.

Sonntags und Feiertagsruhe geht mehr um den Geraeuschpegel.

In ueberwiegend laendlich katholischen Gegenden kann es sein, dass du ermunterst wirst den Ruhtag zu respektieren

anonymos987654  04.05.2024, 14:22

Falsch. Der 1. Mai ist auch für Katholiken kein verpflichtender Feiertag.

Sonnenschein944  04.05.2024, 14:38
@anonymos987654

Es stimmt, es ist kein religioeser Feiertag, die meisten anderen Feiertage in Deutschland schon. DasHauptkriterium liegt auf Laerm, wie auch viele Foristen teilen.