Darf ich wissen wer mich bei der Polizei verpetzt hat??

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann gut sein das du verpfiffen wurdest, aber sie werden dir nicht sagen wer es war.

Sie können erstmal ohne das blut zu intersuchen nicht feststellen das es deins ist.

Und dein Freund war es wohl kaum da er sich selbst in die pfanne hauen müsste oder es wurde eben als erster erwischt und er ist einfeknickt und hat gesagt das er nicht alleine war.

Ich an deiner stelle würde weiterhin behaupten das du es alleine warst, denn am ehesten ist es gewesen das du/ihr gesehen wurdet man dich identifizieren konnte und dein kumpel noch unbekannt ist.

Viel glück.

Du brauchst in der Situation so oder so auf jeden Fall einen Anwalt, der kann Dir dann auch raten, wie Du das mit Deinen Kumpels und dem angeblichen Petzer handhaben solltest. Er kann auch Akteneinsicht beantragen, dann weißt Du, ob die Geschichte überhaupt stimmt und wenn ja,wer es war. Du hast das Recht, die Aussage zu verweigern, auch mit dem Hinweis, dass Du nicht ohne Anwalt aussagen willst. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Also konkret zu Deiner Frage: Dein Anwalt kann im Gegensatz zu Dir selbst die Akte lesen, dann weiß er auch, wer Dich gemeldwt hat.

Außerdem könntest Du versuchen, Dich mit dem Häuschenbesitzer direkt einigen. Du müsstest Die Schäden natürlich bezahlen bzw. beheben. Je nachdem, wie er drauf ist, verzichtet er vielleicht auf eine Anzeige, wenn Du Dich aufrichtig reumütig zeigst und den Schaden wirklich komplett beseitigst. Ein Anrecht darauf hast Du natürlich nicht.

wiki01  13.01.2021, 08:48
Dein Anwalt kann im Gegensatz zu Dir selbst die Akte lesen,

Das ist falsch.

DrBene  13.01.2021, 22:02
@wiki01

Eigentlich kenne ich das so, aber wenn Du es besser weißt, dann geh doch bitte etwas mehr ins Detail, so dass der Fragesteller auch was damit anfangen kann. Ich jedenfalls bin immer bereit dazu zu lernen.

wiki01  14.01.2021, 06:58
@DrBene

Jeder Beschuldigte kann bei der Staatsanwaltschaft auf Antrag Einsicht in seine Ermittlungsakte nehmen. Er darf nichts kopieren oder fotografieren, darf aber handschriftliche Notizen machen.

Ich hatte das nicht detailliert beantwortet, weil das schon in einer anderen Antwort stand. (Antwort von @HansHans 355).

Da blut am Ort gefunden wurde und ich eine Wunde an der Hand hatte half abstreiten auch nichts mehr.

Soso und woher sollen die wissen, dass es sich um dein Blut handelt?

Natürlich wird dich jemand verpfiffen haben und das Beste was du machen kannst ist die Tat einzugestehen und genau zu erläutern, wie es abgelaufen ist. Das bedeutet nunmal auch, dass deine sog. Freunde mit einbezogen werden.

Jedenfalls hoffe ich das diese ganze Situation euer Gehirn wachzurütteln, vorher nachzdenken und das auch im alkoholisiertem Zusatnd.

Leider Nein,Daten Schutz,auch die Personen die so was machen auch zu schutzen.Das kannst du des wegen nicht erfahren.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Stimmt es überhaupt das ich verpetzt wurde oder kann es auch sein das sie das nur behaupten in der hoffnung ich sage die namen der anderen

Solche Behauptungen sind auch Teil der Ermittlungen. Sie können stimmen, können auch aus taktischen Gründen erfolgen um auch andere, beteiligte Täter zu ermitteln.

2. Wenn es stimmt das ich verpetzt wurde, habe ich dann das Recht zu wissen wer das war?

Du sicher nicht. (D)ein Anwalt könnte dies über eine Akteneinsicht ... und somit u.U. auch Du erfahren.

Gleichzeitig kann mich eigentlich nur jmd verpetzt haben der selbst dabei war wie soll den sonst jemand wissen das genau ich es war?
  • Vielleicht wurdet ihr beobachtet
  • man kennt Dich
  • Du bist schon auffällig geworden
  • Du kannst tatsächlich verpfiffen worden sein. (Hast Du Dir jemanden zum Feind gemacht ?)
  • usw.

wiki01  13.01.2021, 07:02
Du sicher nicht. (D)ein Anwalt könnte dies über eine Akteneinsicht ... und somit u.U. auch Du erfahren.

Das ist falsch. Für Akteneinsicht braucht es keinen Anwalt.