Darf ich wirklich bis September keinen Busch im Garten entfernen?

6 Antworten

Sorry völliger Unfug was hier steht.

Das Gesetz gibt es und ohne Not darf man keinen Baum oder Hecke entfernen innerhalb der Brutzeit der Vögel.

Aber es gibt kein Gesetz ohne Ausnahmen!

Allerdings nicht ohne Erlaubnis, denn das könnte teuer werden.

Wende dich an deine Stadtverwaltung / Gemeinde in der Regel zum Landwirtschaftsamt. Erkläre denen die Situation.

Auf privatem Grund gibt es fast durchgänig im Jahr die Möglichkeit Bäume und Büsche zu entfernen sofern kein zwingender Grund dagegen steht.

Optimal ist es, wenn es kein Nest im 'Baum gibt. Gibt es ein Nest muss man die Butzeit abwarten. Aber nicht selten kann es auch eine zweite Brutsaison geben. Also den Zeitraum zwischen den 2 Brutsaisonen genau auswählen.

Die Genehmigung vom Landwirtschaftsamt einholen.

und dann die Motorsäge schärfen.

Tonyplees
Fragesteller

Wenn ein Nest da ist werd ich natürlich nichts entfernen. Was meinst du denn wie gut die Chancen stehen dass ich eine Genehmigung bekomme? Was sollte ich denn da am beste als Grund nennen?

WAYKOW  03.05.2022, 04:39
@Tonyplees

begründe wieso du den Garten sonst nicht nutzen kannst.

ich hab bei uns 40 Bäume gfällt im Sommer die Genehmigung kam bei mir per eMail. Ich wohne aber auch auf dem Land, da ist biodiversität weniger ein Problem wie in einer Stadt.

Es gibt o die Faustregel, dass auf privatem Grund in der Regel zugunsten des Bürgers entschieden wird, aber garantieren kann ich natürlich nichts.

verreisterNutzer  10.05.2022, 18:25

landwirtschaftsamt? bei nem busch im garten?

WAYKOW  11.05.2022, 01:37
@verreisterNutzer

würde ich machen - aber zugegeben bei mir waren es damals 30 Laubbäumen;)

Formschnitt möglich auf den Stock setzen oder entfernen würde ich nachfragen.

Ich denke schon, wenn Du gleichwertigen Ersatz schaffst. Am besten beim Ordnungs- (Gartenbau)amt nachfragen, da das unter Umständen von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normales Heckenschneiden geht immer, wenn keine Vögelnester beeinträchtigt werden.

Es geht ja um die Vogelnester. Wenn du sicher bist, das da kein Nest drin ist, würde ich das nicht so eng sehen.

Dann ist da noch die Frage, was du für Nachbarn hast. Ob dich da jemand anzeigt. Ob es überhaupt einer bemerkt, wenn du den weg machst.

Nein, darfst du nicht

das kostet dich richtig Geld wenn du deswegen angezeigt wirst