Darf ich um kurz vor 9 Uhr am Sonntag saugen?

9 Antworten

Ja, darfst Du.

Es sind nur die Ruhezeiten zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr, sowie eine evtl. Mittagsruhe einzuhalten. Die Zeiten können je nach Bundesland leicht abweichen.

Ich denke das sollte in der Hausordnung stehen. Ansonsten frage mal den Vermieter, aber meiner Meinung nach schon denn 9 Uhr scheint mir nicht sehr früh. Wäre es früher als 7 Uhr dann wäre es meiner Meinung nach was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von gesetzlicher Seite her: ja.

Was in deinem Mietvertrag und der Hausordnung steht, mußt du selbst nachlesen.

das steht im Mietsvertrag mit Verweis auf allgemeine Regeln, alles zu unterlassen, was die Mietmieter nachdrücklich stört und belästigt, und die konkrete Hausordnung. Es gibt allerdings einige Gerichtsurteile, denen zufolge sogar der sonntägliche Gebrauch der Waschmaschine eine zumutbare Geräuschentwicklung darstellt.

Ja, dürfen schon. Besser später. Deine Mitbewohner werden es Dir zu danken wissen.

Mach Dir doch mal grundsätzlich Gedanken, weshalb die Industrie mehrheitlich laute Staubsauger herstellt. Leiser ginge auch.