Frage von LiveInDawn, 144

Wie oft sollte man Staubsaugen?

Wie oft sollte man in einer 4 Zimmerwohnung, Küche, Bad in der Woche saugen? Wir sind drei Personen ( keine Krabbelkinder) ohne Haustiere

Antwort
von Tasha, 79

Das ist individuell. Es kommt auf die Ansprüche des Einzelnen und die Sauberkeit in der Wohnung an. Wenn man Hobbys hat, durch die oft etwas auf den Boden fällt (z.B. Mehl etc. beim Backen, Späne etc. beim Heimwerken, Papierschnipsel beim Basteln usw.), sollte man täglich saugen. Wenn man zu Hause nur Hausschuhe trägt und der Boden nicht dreckig wird, reicht es wohl, alle zwei Tage oder auch nur alle paar Tage zu saugen.

Faustregel: Wenn es einem zu dreckig ist, saugt der kurz durch; wenn er meinst, dass Mitbewohner den Dreck verursacht haben, bespricht er mit ihnen einen engeren Putzplan (z.B. jeder saugt einmal am Tag reihum, so dass jeder jeden dritten Tag einmal dran kommt).

Alternative: Handstaubsauger für kleine Unachtsamkeiten (Kekskrümel etc.).

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 43

Es gibt Mieter die staubsaugen jeden Tag und Andere die es vielleicht nur  1-2 mal pro Woche machen.

Antwort
von Wuestenamazone, 48

Ich habe hellen Laminatboden ich sauge jeden Tag spätestens jeden 2. Tag

Antwort
von TheAllisons, 81

Einmal die Woche dürfte reichen

Antwort
von Ostseemuschel, 48

Hi, 

dass musst Du für Dich ganz alleine entscheiden. Ich sauge jeden Tag. Habe Parkett-und Laminatböden-allerdings auch einen Stubentiger;-)

Antwort
von dandy100, 62

Du siehst doch, ob der Boden sauber ist oder nicht!

Normalerweise ist er das am Ende des Tages nicht überall, also saugt man nach Bedarf und nicht nach Plan

Antwort
von albatros, 46

so oft wie nötig - 2 mal/Woche...

Antwort
von MariaNinaEb, 81

kommt drauf an wieviel schutz ihr macht. tragt ihr schuhe in der wohnung?

ich denke alle zwei tage reicht

Antwort
von angelmint, 71

2x würde ich schon

Antwort
von DeniiisFB, 80

Egal was bei mir los ist,ich sauge spätestens jeden 2 Tag.

😉 

Kommentar von heidemarie510 ,

Donnerwetter! Ich bin unter der Woche kaum zu Hause, keine Viecher, keine Krabbelkinder usw..aber ich sauge 2 bis 3 mal die Woche..dann gehts mir wieder gut! :-)

Kommentar von DeniiisFB ,

Ich musste gerade voll lachen,da ich dachte das du mit Viecher,Kinder meintest.

Ich denke das habe ich von meiner Mutter.

Sie saugt jeden Tag 😉

Ich weiß nicht aber ich fühle mich sauber wenn ich weiß das ich gesaugt habe und geputzt wurde 🙄

Bin sowieso ein bissel pingelig damit 😃

Kommentar von heidemarie510 ,

Geht mir genauso! Sogar mein Sohn rollt manchmal mit den Augen wenn ich schon wieder sauge..ich kriege dann einen Rappel, wenn ich frei habe und sauge alles durch, dann hatte ich auch wieder genügend Bewegung und alles ist gut! :-)

Kommentar von DeniiisFB ,

Haha.Gibt ja auch etwas Armmuckies 😉

Kommentar von heidemarie510 ,

Genau! Und was ich hinterher besonders gern mache ist, den Sauger und die Staubbox ausleeren...dann sehe ich, dass es sich doch wieder gelohnt hat! ;-)

Antwort
von Jaasmin18, 68

Ich würde 2-3 mal die Woche sagen :)

Antwort
von Kandahar, 52

Alle 2 Tage sollte man das schon machen.

Antwort
von JoachimWalter, 29

Nach Bedarf. Mein Bedarf hält sich da manchmal in Grenzen.

Antwort
von AlexPeter12, 61

ca. 1 x in 7 Tagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community