Darf ich trotz Krankschreibung Nebentätigkeiten und Hobby nachgehen?

7 Antworten

Die Regel ist ganz einfach:
Du hast alles zu unterlassen, was Deiner Genesung abträglich ist. Und die Sache auf der Bühne dürfte dem abträglich sein, beim Workshop hängt es davon ab, was das für ein Workshop ist, Lektorat sollte eigentlich kein Problem sein, ebenso die Nachhilfe.

Ich verstehe Deine Gedanken, da ich selber Schauspieler war und diese Existenzängste kenne und das es finanziell manchmal knapp ist. Ich würde Dir raten die Verletzung vernünftig auszukurieren. Nicht das der Heilungsverlauf durch einen Nebenjob noch verlängert wird. Einfach mal Zähne zusammen beißen und die Verletzung auskurieren würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Nachhilfe sehe ich als unschädlich an, aber schon Auftritte auf der Bühne sind für eine krankgeschriebene Schauspielerin sicherlich abträglich

Wenn du krankgeschrieben bist, beinhaltet das die Verpflichtung, alles zu tun, um deine Haupttätigkeit so bald wie möglich wieder aufzunehmen - und folglich alles zu unterlassen, was die Heilung verzögert.

Damit bleibt in meinen Augen nur das Lektorieren übrig. Alle übrigen Tätigkeiten, die du nennst, sind mit Ortswechseln und folglich Bewegung verbunden und können somit die Heilung zumindest verzögern.

Der Lehrerjob wird möglich sein. Der andere nicht. Wie will man das glaubhaft kommunizieren, dass der eine Bühnenjob besser ist als der andere , um die Genesung nicht zu gefährden