Darf ich Trauben von den Weinbergen mitnehmen?

9 Antworten

Nein, das ist nicht okay.
Weil es sehr viele gibt, die genau so denken, sie wären alleine da.

Und wenn sehr viele sich ein bißchen holen, dann fehlt hinterher sehr viel.

Außerdem wohnst du da, und du könntest beobachtet werden.
Da, wo man wohnt, sollte man keine unnötigen Feindschaften riskieren.

earnest  25.03.2023, 09:27

Sie könnten zudem auch gerade gespritzt worden sein.

Blumenacker  25.03.2023, 10:19
@earnest

Den Straftatbestand Mundraub gibt es seit 1975 nicht mehr.
Der Begriff wird nur noch umgangssprachlich verwendet.
Was man als Mundraub bezeichnet, ist strafrechtlich gesehen tatsächlich Diebstahl.
Es kommt nur deswegen nicht zu Verurteilungen, weil Staatsanwaltschaften solche Kleindelikte in der Regel wegen Geringfügigkeit niederschlagen.

earnest  25.03.2023, 10:21
@Blumenacker

Ich weiß. Und genau: Der Grund liegt in der Geringfügigkeit des "Mundraubs".

Weswegen also die Aufregung?

Trotzdem finde ich nicht nett, was du den "Dieben" wünscht.

Blumenacker  25.03.2023, 10:28
@earnest

Die Geringfügigkeit ist die Tat eines Einzelnen.
Die Geringfügigkeit vieler ist aber irgendwann keine Geringfügigkeit mehr.
Aber eine Strafverfolgung wäre zu aufwändig.
Man kann nicht Tag und Nacht am Grundstück stehen und Diebe verscheuchen.

Eine

... Aufregung ..

wäre das für dich spätestens dann, wenn dir so ein Weinberg selber gehört.

earnest  25.03.2023, 10:36
@Blumenacker

Und nun wirst du auch noch persönlich.

Denk bitte auch an dein Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft."

iq1000  25.03.2023, 11:02
@Blumenacker

Kommt zum Diebstahl nicht noch der Landfriedensbruch dazu?

Blumenacker  25.03.2023, 11:39
@earnest

Ich bin ein Geschädigter von solchen "Mundräubern".
Für mich persönlich ist das nun mal ein empfindliches Thema.

Blumenacker  25.03.2023, 11:48
@earnest

Sorry, wenn ich zu frech wurde!
Ich wollte nicht Deine Person angreifen.
Aber von der Ruhe, in der die Kraft liegt, muß ich manchmal Ausnahmen machen.

Blumenacker  25.03.2023, 12:09
@earnest

Ich hatte Süßkirschbäume am Wegesrand.
Niemand konnte da widerstehen.
In der Summe waren das Zentner, die da weggeholt wurden.
Es gab sogar immer wiederkehrende "Abonnementdiebe", die hatten gleich Behältnisse dabei.
Ich mußte endlich einen teuren Zaun bauen, damit das aufhört.
Aber Äste, die man von außen noch greifen kann, werden dann einfach abgerissen.

Deswegen kann ich bei diesem Thema durchaus mal die Ruhe verlieren.

Hilda1m  17.02.2024, 06:41
@earnest

Ich wohne in einer Weinregion, und habe in der Klasse welche die Reben haben. Und habe Nachgefragt, die dürfen glaub 6 Wochen waren es bevor die Trauben Reif werden kein Pflanzenschutzmittel aufbringen. Damit da bis zur Ernte nichts mehr dran ist. Und wenn der Trauben Grün sein will Er denke ich keine klauen :D

Nein, ohne Erlaubnis darfst Du nicht mal bei Flachland-Bauern Ähren sammeln, oder Kartoffeln stoppeln.

Kein deutscher Winzer wird aber etwas dagegen haben, wenn Du Dir vom regulären Weg aus mal EINE Traube aus der Rispe pflückst, um Dir ein "Geschmackserlebnis" davon zu bilden.

LG

10tel  10.04.2023, 17:37
EINE Traube aus der Rispe

Was soll das sein? Weintrauben haben keine Trauben. Meinst dueine Beere?

Auch wenn das viele Trauben sind, es sind aber nicht deine.

Wie kommst du auf die Idee, dass wir dir hier einen Freibrief dafür ausstellen könnten, Trauben zu klauen.

Nein ist im grunde Diebstahl. Wenn es jeder machen würde wär der Weinberg lehr.

10tel  10.04.2023, 17:39
Wenn es jeder machen würde wär der Weinberg lehr.

Zur Erntezeit wird sogar geschossen (geknallt). Vögel kann man so vom Klauen abhalten, aber Menschen?

lutzd  10.04.2023, 18:10
@10tel

Das währ schon bisschen hart aber davonlaufen würde der Mensch dann auch 😜