darf ich so lang arbeiten?

2 Antworten

Ausbildung mit weiterer Tätigkeit nebenher. Insgesamt 13 Stunden am Tag.

Wie lange wirst du das durchhalten? (Die Frage erwartet keine Antwort -> das musst du für dich selbst herausfinden.)

Interessanter jedoch ist das Alter. Denn wenn hier noch das Jugendarbeitsschutzgesetz in Betracht kommt, dann ist die Idee bereits für die Tonne, denn deinem zweiten Arbeitgeber hast du dann mitzuteilen, wie lange du an dem jeweiligen Tag bereits gearbeitet hast und dieser wäre dann dafür verantwortlich, dass du nicht über die für dein Alter erlaubten Gesamtstunden kommst. Ansonsten hat ER nämlich ein Problem und du keinen Nebenjob mehr.

Zudem hast du natürlich dafür zu sorgen, dass du für deine Ausbildung ausreichend erholt bist und so auch deine Freizeit für die Erholung (und natürlich auch zum Lernen daheim!) nutzt. Ausbildung und Job PLUS Lernzeit - schon bist du täglich weit jenseits der 13 Stunden. Und das wirst du dauerhaft nicht durchhalten.

Du hast das Wissen, das uns fehlt: Geht es hier um zwei Arbeitsstellen bei unterschiedlichen Arbeitgebern? In dem Fall merkt man das zunächst nur an Deiner vielleicht eingeschränkten Leistungsfähigkeit.

Falls Du es bei Deinem Hauptjob angegeben hast, weiß man da nur, dass Du noch anderweitig arbeitest. Was und wie lange dürfen diese Arbeitgeber nicht untereinander austauschen.

KLAUdieA
Fragesteller

Unterschiedliche Stellen. Wird da aber nicht das Ordnungsamt oder so mal kommen und kontrollieren oder so?

sumpfbub  02.02.2024, 20:38
@KLAUdieA

Das wird eher schwer zu kontrollieren sein, denn die Stundennachweise laufen in keinen zentralen Kontrollstellen zusammen.

Es liegt in Deinem eigenen Interesse, nicht zu lange zu arbeiten, aber vollends kontrollieren kann man das zumindest derzeit nicht im legalen Rahmen. Der Zoll prüft bei einem Arbeitgeber, ob dieser die Regularien einhält. Dass er auch die Arbeitszeiten der bei verschiedenen Arbeitgebern geleisteten Stunden beim Arbeitnehmer prüft und addiert, ist mir nicht bekannt. Man hat beim Zoll schon viel genug damit zu tun, die Arbeitnehmer vor der Ausbeutung durch Arbeitgeber zu schützen.

Schau mal hier: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html