Darf ich selber entscheiden ob ich eine feste oder eine lose Zahnspange kriege?

5 Antworten

Das entscheidet der Kieferorthopäde. Es ist abhängig von der Fehlstellung der Zähne. Oft bekommt man zuerst eine lose Spange und nach 12 bis 20 Monaten eine Feste.

Je nach Fehlstellung gibt es eventuell Alternativen über die du dann auch selbst entscheiden kannst. Das hängt aber tatsächlich von der Art und schwere deiner Fehlstellung ab.

Bei mir war es so dass ich auch auswählen konnte und in meinem Fall war ich auch froh, weil ich schon 27 bin und die Behandlung komplett selber bezahlen muss. Daher habe ich mich für einen Aktivator in Verbindung mit einem Headgear entschieden, den ich 23 Stunden am Tag für ca. 4-5 Jahre tragen muss. Das schöne aber ist, das ich die Appartur rausnehmen kann. Aber ganz ehrlich mache ich das nie, weil sich mein Umfeld mitlerweise an mein "Zaumzeug" gewöhnt hat und die sie eher wundern wenn ich meine Spange nicht trage.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Isa

Ich jedenfalls wurde um meine Einstimmung für eine feste Zahnspange gefragt. Ich hab dann aber ja gesagt, und es ist keinem aufgefallen das ich jetzt eine Zahnspange hab. Ich habe Keramik brackets genommen. Auch beim Reden gibt es bei mir keinen Unterschied. Und schmerzen habe ich nur ein paar Tage nachdem ich einen neuen Draht bekommen hab. Beim Essen. Ich finde es war eine sehr gute Entscheidung. Nach einem halben Jahr habe ich schon perfekte Zähne :D

Kannst du nur bedingt "entscheiden" ich hatte zuerst eine lose und dann eine feste Spange kommt drauf an wie schlimm die Fehlstellung ist. Ist aber nichts ungewöhnliches mehr ne Spange zu tragen zumindest in meinem Alter

Also zwingen kann er dich nicht...die Frage ist, ob du es nicht später bereuen wirst, dich dagegen entschieden zu haben!
Und nur wegen dieser paar Tage, auch wenn es einmalige Ereignisse sind, würde ich es nicht tun...Ich mein du wirst immer irgendwas tolles anstehen haben. Danach kommt dein Abschluss(?), die nächste Hochzeit und so weiter. Sehr viele Jugendliche haben feste Spangen, und das macht dich doch nicht gleich hässlich ^^ kannst ja auf den Fotos notfalls mit geschlossenem Mund lächeln.

Sammy35  11.01.2017, 00:37

ich zB hatte 2-3 Jahre ne lose, jetzt einen Aktivator. Mein KFO will mir jz noch für 1 Jahr eine feste Spange und eine anschließende OP andrehen, was bei mir extrem unnötig ist und ich deswegen auch nicht machen werde.