Darf ich schon mit 17 alleine wohnen?

MrSlowhand129  09.03.2022, 16:47

Ist, das Jugendamt informiert?

user100100190
Fragesteller

Ja, aber Sie haben bisher nur eine Erziehungbeihilfe vorgeschlagen.

MrSlowhand129  09.03.2022, 17:04

Kommt die Erziehungsbeihilfe denn ?

user100100190
Fragesteller

Sie war noch nicht da. Wollte mich einfach mal erkundigen ob eine eigene Wohnung möglich wäre jetzt nicht vom finanziellen Aspekt einfach ob das auf Wunsch von mir machen könnten.

4 Antworten

Also es kann nicht so schlimm sein, wenn du nicht ins betreute wohnen willst. Deine Ängste dorthin zu gehen sind schlimmer, als die Angst geschlagen zu werden und nichts zu essen zu bekommen. Wenn du deine Ängste nicht überwindest wirst du NIE frei sein, egal wo du bist.

Du kannst nicht einfach mit 17 ausziehen, zumal du auch sicher keine Basis hast um eine Wohnung zu finanzieren. Wende dich ans Jugendamt.

w18j66909  25.09.2022, 13:29

Du bist 17 und nicht fähig, dir etwas zu Essen zu machen? Aber eine eigene Wohnung auf Kosten der Allgemeinheit ginge schon? Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich auch nicht gut auf dich zu sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Wohnung nach kurzer Zeit aussieht. Vielleicht kommt auch noch eine Haushaltshilfe vom Amt vorbei.

maja0403  25.09.2022, 15:05
@w18j66909

Nein, das Jugendamt bezahlt dir keine Wohnung, zumal du noch nicht einmal in der Lage bist, diese sauber zu halten und du auch nicht in der Lage bist, für dein Essen zu sorgen.

das funktioniert nicht. Eigene Wohnung ....für 17-jährige. Und noch dazu bist du selber psychisch krank. Wohngruppe wäre schon okay, ansonsten musst du dort wohnen bleiben.

Das Jugendamt wird Dir auf jeden Fall keine eigene Wohnung finanzieren..