"darf ich nach 'ihren' namen, oder 'ihrem' namen fragen"?!

5 Antworten

nach ihren namen

Du darfst Jemanden nach "Ihrem Namen" fragen, wenn das "Sie "als Höflichkeitsform für einen Fremden gebraucht wird.

Willst Du nach einer ganzen Familie fragen, dann kannst du entweder nach" Ihren Namen" fragen, bei einzelnen Personen jedoch nach" Ihrem", bei männlichen Personen "Seinem" !

Männlich oder weiblich ist egal, Du kannst immer nach "Ihrem Namen" fragen!

"Nach Ihren Namen " wird nur für mehrere Personen benutzt!

mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

stehen vor dem Dativ, daher im Singular seinem, ihrem, seinem; im Plural ihren

Wenn du nach ihren Namen fragst, hätte es nur Sinn, wenn die mehrere Vornamen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.10.2013, 11:50

Es ist völlig egal, ob du einen Mann oder eine Frau fragst, der Kasus ist nur abhängig vom Wort Name. Beim Genus muss man sich schon danach richten, wer gefragt wird.

Ich frage ihn nach seinem Namen.

Ich frage sie nach ihrem Namen.

Ich frage es nach seinem Namen (das Kind zum Beispiel).

Wenn du dich nach "Ihren" Namen erkundigst, fragst du nach Vor- und Nachnamen, bei "Ihrem" Namen erhälst du logischerweise dann nur einen. Den Herrn fragst du nach seinem/seinen Namen oder fragst: "Darf ich Sie nach Ihrem/Ihren Namen fragen?" "Ihr" kannst du in diesem Fall dann bei beiden Geschlechtern verwenden.

Wenn du einen Mann/eine Frau ganz direkt nach dem Namen fragst, könnte es wie folgt heißent:

„Darf ich Sie nach Ihrem Namen fragen?“

Wenn den Umweg über die dritte Person Singular gehen willst, so heißt es wie folgt:

„Darf ich die Dame nach ihrem Namen fragen?“ „Darf ich den Herrn nach seinem Namen fragen?“

Das ist allerdings sehr steif und altmodisch.