Darf ich mit der monatskarte meiner schwester fahren?

6 Antworten

Das hängt ganz von der Karte und dem Verkehrsunternehmen ab.

Einige Verkehrsunternehmen bieten übertragbare Karten an.

So ist z.B. beim VRR die Nutzung eines Schokotickets nicht möglich, aber beim Ticket 2000 wäre es evtl. möglich.

Bei der Bahn ist die Bahncard i.d.R. nicht übertragbar.

Ich gehe davon aus, dass die Monatskarte persönlich ist. Dann sind bestimmt Name und Vorname aufgeführt, ebenfalls ist eine Foto vorhanden.

Mit einem solchen Fahrausweis fährt nur der Inhaber, also deine Schwester. Wirst du bei einer Kontrolle erwischt, dann hast du dich strafbar gemacht. Probleme hätte auch deine Schwester weil sie keinen Fahrausweis mehr hätte. Dieser wird in solchen Fällen eingezogen.

Sofern sie übertragbar ist kann jeder damit fahren. Wenn nicht kann nur deine Schwester damit fahren.

wenn ihr name drauf steht dann nicht, wenn kein Name drauf steht dann ja.

nein.weder am WOE noch in der Woche